Seite 1 von 3

Mega ansteckend! Neue Mutation des Delta-Virus breitet sich aus - ausgerechnet vor dem Winter!

Artikel lesen:

Mega ansteckend! Neue Mutation des Delta-Virus breitet sich aus - ausgerechnet vor dem Winter!
27.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Forscher vermuten höhere Dunkelziffer

Dadurch, dass es bei der neuen Subvariante zu weniger Symptome kommt, rechnen viele Experten auch mit einer deutlich höheren Dunkelziffer, was die Ansteckung angeht. Denn wer keine Symptome hat, lässt sich natürlich auch weniger testen. "Auf der anderen Seite verbreitet sich das Virus womöglich nicht so weit über die Distanz hinweg, wenn die Leute nicht husten“, vermutet Epidemiologin Christl Donnelly, die ebenfalls erste Studien mit der neuen Subvariante durchgeführt hat. Bisher haben die Forscher allerdings noch nicht entschlüsseln können, wieso die neue Subvariante ansteckender ist und können noch keine Prognose abgeben, wie sich AY:4.2. auf den Verlauf der Pandemie auswirken wird. Die neue Subvariante war erstmals im Oktober entdeckt worden. Auch den Weg nach Deutschland hat die neue Subvariante bereits geschafft. Im Zeitraum zwischen Anfang Juli bis Mitte November waren insgesamt 766 Fälle dieser Subvariante offiziell in Deutschland nachgewiesen worden. Das Robert-Koch-Institut bestätigt, dass die Zahl der Infektionen durch AY.4.2. in den letzten Wochen konstant auf einem Niveau geblieben sei. "Bis zum Vorliegen weiterer Daten und dem Beweis des Gegenteils müssen für die Sublinien dieselben besorgniserregenden Erregereigenschaften wie für die Elternlinie angenommen werden“, schreibt das RKI über die Subvariante in seinem neusten Wochenbericht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: