Seite 1 von 3

Kommt der Lockdown für alle? Infektionszahlen steigen weiter - dieses Bundesland will ganz harte Maßnahmen!

Artikel lesen:

Kommt der Lockdown für alle? Infektionszahlen steigen weiter - dieses Bundesland will ganz harte Maßnahmen!
26.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Kommt der Lockdown für alle in Sachsen?

Die ungenannte Quelle jedenfalls ist sicher: "Der Ministerpräsident ist hochbesorgt. Es ist definitiv was im Busch.", Angeblich haben sich die Chefs der Staatskanzleien am Mittwochnachmittag sogar mit dem geschäftsführenden Kanzleramtschef Helge Braun (49) ausgetauscht. Bei dem Gespräch sollen die Möglichkeiten für einen Lockdown erörtert worden sein. Angeblich plant Michael Kretschmer Kitas, Schulen, Kultur-, Kunsteinrichtungen, Veranstaltungen, Gastronomie und Handel für einen Zeitraum bis mindestens zum 9. Dezember komplett zu schließen. Doch könnte der sächsische Ministerpräsident diese Maßnahmen überhaupt anordnen? Denn durch das neue Infektionsschutzgesetz sind zum Beispiel Schließungen von Geschäften, Schulen oder öffentlichen Einrichtungen eigentlich nicht mehr möglich. Offenbar ist die rechtliche Lage allerdings unklar, da auch eine Übergangsfrist bis zum 15. Dezember vereinbart wurde. Bislang gab es von Michael Kretschmer selbst noch keine Aussage zu seinen Lockdown-Plänen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: