Seite 1 von 3

Ist Aspirin gefährlich? Die Einnahme von Aspirin erhöht Risiko auf Herzerkrankung um 26 Prozent

Artikel lesen:

Ist Aspirin gefährlich? Die Einnahme von Aspirin erhöht Risiko auf Herzerkrankung um 26 Prozent
26.11.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Eigentlich gilt Aspirin als zuverlässiges Mittel um die Menschen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Doch nun kommen Zweifel am Nutzen von Aspirin auf. Dies soll vor allem Patienten mit Vorerkrankungen wie Diabetes, Übergewicht und zu hohen Cholesterinwerten betreffen. In einer Meta-Studie war nun nämlich festgestellt worden, dass durch die Einnahme von Aspirin die Chance auf ein chronisches Herzversagen um 26 Prozent steigt.

Überraschendes Ergebnis einer Studie - Aspirin schadet dem Herzen

Bei der jetzt veröffentlichten Studie hatten die Forscher und Wissenschaftler um Blerim Mujaj von der Katholischen Universität Leuven die Daten zahlreicher Patienten ausgewertet. Insgesamt haben 30.827 Teilnehmern aus zwölf Ländern bei der Studie teilgenommen, bei der alle Probanden mindestens 40 Jahre alt gewesen waren und auch einen Risikofaktor für eine Herzerkrankung aufgewiesen hatten. Dazu zählten Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes oder Übergewicht. Ein Viertel der Patienten hatte während der Studie Aspirin eingenommen. Insgesamt 5 Jahre wurden die Studienteilnehmer medizinisch begleitet. Dabei hatten 1.330 Personen im Untersuchungszeitraum tatsächlich eine Herzerkrankung erlitten. Und die Patienten, die Aspirin eingenommen hatten, waren dabei überproportional oft betroffen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: