Seite 1 von 3

Wollen Sie Insel-Arzt werden? Auf dieser Nordsee-Insel sucht man händeringend einen Arzt!

Artikel lesen:

Wollen Sie Insel-Arzt werden? Auf dieser Nordsee-Insel sucht man händeringend einen Arzt!
25.11.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago /shutterstock

Welcher Arzt will sich auf Pellworm niederlassen?

Eigentlich teilen sich 2 Ärzte die Stelle auf der Insel Pellworm. Gearbeitet wird im Wechsel. Dies bedeutet 4 Wochen Dienst und dann 4 Wochen frei. Für Gehre ideal, denn so konnte der aus Hannover stammende Mediziner immer wieder zwischen Stadt- und Landleben tauschen. Vor wenigen Monaten hatte die 2. Ärztin die Stelle aufgegeben und war aus familiären Gründen ganz zurück auf's Festland gegangen. Seitdem wird ein Nachfolger für die Stelle gesucht. Auf den anderen Inseln in der Nordsee ist die Situation dagegen deutlich entspannt. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein wird aktuell auf keiner anderen Insel ein Allgemeinmediziner gesucht. Ähnlich sieht es auch auf den ostfriesischen Inseln aus. Dort gibt es auf allen sieben bewohnten Inseln genügend Hausärzte, wie Dieter Krott, der Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) im Bezirk Aurich bestätigt. Auf größen Inseln wie Borkum und Norderney mit rund 5.000 und 6000 Einwohnern habe man aktuell sechs beziehungsweise sieben Hausärzte. Auf Borkum gibt es zudem auch noch zwei Internisten. Und auf Norderney findet man neben den ansässigen Allgemeinmedizinern sogar einen Kardiologen, einen Rheumatologen und einen Kinderarzt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: