Seite 1 von 3

Schließen jetzt die Kinderärzte? Neue Test-Regelungen setzen Praxen unter Druck

Artikel lesen:

Schließen jetzt die Kinderärzte? Neue Test-Regelungen setzen Praxen unter Druck
25.11.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Mitten in der Corona-Pandemie drohen die deutschen Kinderärzte damit ihre Praxen zu schließen. Dies bestätigt jetzt nämlich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Nordrhein. Grund für diese Entscheidung der Mediziner sei ein Regelung im neuen Infektionsschutzgesetz, die den Kinderärzten sehr zu schaffen macht.

Kinderärzte protestieren gegen Regelung im Infektionsschutzgesetz

Denn nach der Abänderung des Gesetzes müssen nun grundsätzlich alle Menschen die eine Arztpraxis betreten auf das heimtückische Coronavirus getestet werden. Lediglich Patienten selbst sind von dieser Regelung ausgenommen. Doch in den Kinderarztpraxen werden die kleinen Patienten immer mit einer Begleitperson zur Untersuchung kommen. Diese müssten dann vor dem Betreten der Praxis von den Kinderärzten getestet werden, was für diese eine nicht zu bewältigende Aufgabe darstellt. "Es scheint, dass Politik gar nicht mehr versucht, Gesetze und Verordnungen, die beschlossen werden, auf die Anwendbarkeit in der Praxis zu prüfen“, kritisiert deshalb Christiane Thiele, die Landesvorsitzende des BVKJ Nordrhein. "Wenn Eltern nur noch getestet in die Praxis dürfen, das sind täglich über 100 Personen, bedeutet das, dass für Behandlung und Versorgung der Kinder keine Zeit mehr bleibt“, zeigt Thiele den Schwachpunkt der beschlossenen Regelung auf.

.

Beliebteste Artikel aktuell: