Seite 1 von 3

Testlabore vor dem Kollaps! Bricht jetzt auch noch das Corona-Test-System zusammen? Labore am Limit

Artikel lesen:

Testlabore vor dem Kollaps! Bricht jetzt auch noch das Corona-Test-System zusammen? Labore am Limit
25.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Testen, testen, testen! Der Corona-Test ist einer der tragenden Bausteine unseres ganzen Schutz-Systems - nun gibt es massive Anzeichen für eine Überlastung! Bricht nun auch noch die Testkette zusammen? Der Verband der Labore warnt bereits eindringlich - es ist 5 vor 12!

Testlabore vor dem Kollaps!

Der Verband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) hat angesichts der vierten Welle der Corona-Pandemie vor einer Überlastung des Testsystems gewarnt. In Deutschland gebe es eine Kapazität von etwa 2,2 Millionen PCR-Tests pro Woche, sagte ALM-Chef Michael Müller dem Portal "Business Insider" laut Mitteilung vom Mittwoch. "Das heißt, aktuell haben wir noch einen Spielraum von etwa 300.000 bis zur kompletten Auslastung." .

Die Auslastung der PCR-Kapazitäten werde in den kommenden Wochen zunehmen. In Bayern oder Baden-Württemberg arbeiteten die Labore bereits über die Belastungsgrenze hinaus. "Das kann nicht ewig funktionieren", sagte Müller.

.

Beliebteste Artikel aktuell: