Seite 1 von 3

Experte sicher: Corona-Pandemie außer Kontrolle - Jetzt kann nur noch ein Lockdown helfen!

Artikel lesen:

Experte sicher: Corona-Pandemie außer Kontrolle - Jetzt kann nur noch ein Lockdown helfen!
25.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Um die immer weiter ansteigenden Infektionszahlen durch das Coronavirus wieder in den Griff zu bekommen sind nun schnelle und harte Maßnahmen notwendig. Denn wie Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs bestätigt, habe man die Möglichkeit der Kontrolle über die Pandemie mit den aktuellen Maßnahmen fast schon verloren. Der Experte kritisiert, dass Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und die 2G-Regel bereits viel früher hätten angewendet werden müssen. In der jetzigen Situation könne vermutlich nur noch ein harter Lockdown eine Trendwende bei den dramatischen Infektionszahlen bringen. Ulrich vermutet, dass lediglich ein sofort eingeführter Lockdown für Ungeimpfte noch verhindern könne, dass sich die Intensivstationen der Krankenhäuser weiter füllen. "Was anderes bleibt eigentlich nicht mehr richtig übrig", zeigt sich der Epidemiologe pessimistisch.

Kontaktbeschränkungen sollen auch für Geimpfte kommen

Ein weiterer Kritikpunkt von Ulrich ist die Diskussion um die Impfpflicht. Auch diese käme in der aktuellen Diskussion wieder einmal zu spät. Bis diese eingeführt würde, ginge zuviel Zeit verloren. Zusätzlich würde es auch eine Menge Zeit erfodern, bis alle Ungeimpften den Impfstoff gespritzt bekommen. In der Zwischenzeit würde es trotzdem weiter zu schweren Verläufen und vollen Intensivstationen kommen. Deshalb plädiert Ulrich nun auch für eine Maßnahme, die schneller für Ergebnisse sorgt. In diesem Zusammenhang empfiehlt Ulrich vor allemKontaktbeschränkungen. Damit diese Maßnahme jedoch erfolgreich ist, müssten die Beschränkungen der Kontakte allerdings auch für Geimpfte gelten. Allerdings ist zweifelhaft, ob sich eine solche Maßnahme rechtlich durchsetzen lässt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: