Seite 1 von 3

Bittere Schlappe für Jens Spahn - Alle Gesundheitsminister der Bundesländer stimmen gegen die Biontech Pläne!

Artikel lesen:

Bittere Schlappe für Jens Spahn - Alle Gesundheitsminister der Bundesländer stimmen gegen die Biontech Pläne!
24.11.2022 00:33 von PeterSymbolbild imago

Am Freitag hatte Gesundheitsminister Jens Spahn von einem Moment auf den anderen und offenbar ohne Rücksprache den Impfstoff von Moderna zum Booster-Impfstoff erklärt und gleichzeitig den Biontech-Impfstopp rationiert. Dafür musste Spahn nun am Montag eine heftige Klatsche einstecken. Denn sämtliche Gesundheitsminister der Bundesländer stimmten gegen Spahns Vorschlag. Mit 16:0 Stimmen war die Rationalisierung des Biontech-Impfstoffs kritisiert worden.

Heftige Kritik an Jens Spahn

Die Gesundheitsminister der Bundesländer hatten in ihrem Beschluss wörtlich geschrieben: "Die nunmehr kurzfristig angekündigte Einführung von Höchstbestellmengen für Biontech-Impfstoffe ab den Bestellungen für die Kalenderwoche 48 droht die derzeitige positive Entwicklung des Impffortschritts sowohl bei den Erst- und Auffrischungsimpfungen ernsthaft zu gefährden.“ Noch deutlicher wurde der bayrische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (57, CSU), der den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz führt. Holetschek ging seinen Unions-Kollegen Spahn sogar ganz frontal an: "Ich habe auf den Mist keinen Bock mehr: jetzt ist Schicht im Schacht …!“ Die Gesundheitsminister forderten Spahn auf, genug Biontech-Impfstoff zur Verfügung zu stellen, die Rationalisierung des Biontech-Impfstoffs aufzuheben und sicherzustellen, dass die Lagerbestände schnellsten an die Impfstellen ausgeliefert werden. Zudem wurde Spahn aufgefordert mehr Impfstoff über die EU zu akquirieren und damit die Regelversorgung sicherzustellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: