Seite 1 von 3

Corona-Schock! - Neuer Ableger der Delta-Variante entdeckt - Forscher sind alarmiert

Artikel lesen:

Corona-Schock! - Neuer Ableger der Delta-Variante entdeckt - Forscher sind alarmiert
23.11.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Noch immer hält vor allem die ansteckende Delta-Variante des Coronavirus die Menschen in Atem, weil sie für einen Großteil der aktuell entdeckten Infektionen verantwortlich ist. Doch nun droht bereits eine neue Gefahr. Denn ein jetzt entdeckter Ableger der Delta-Variante vom Stamm AY.4.2 ist scheinbar sogar noch infektiöser als seine Ursprungsform.

Neuer Ableger der Delta-Variante in Großbritannien entdeckt

Am Montag berichtet die bekannte englische Tageszeitung "Mirror", dass ein neuer Ableger der gefährlichen und ansteckenden Delta-Variante des Coronavirus entdeckt wurde, Dabei soll es sich um die Delta-Variante des Stammes AY.4.2 handeln. Mittlerweile soll die jüngste Corona-Variante bereits 12 Prozent aller Neuinfektionen in Großbritannien verursachen, wie die Zeitung unter Berufung auf neue Studien meldet. Wie der "Mirror" bestätigt, soll diese neue Variante weniger Symptome bei den Erkrankten verursachen, dafür aber offenbar noch einmal infektiöser als die ursprüngliche Delta-Variante sein. Zuletzt hatten Forscher einen Anstieg der Infektionen durch diese Untervariante von 2,8 Prozent pro Tag beobachtet. Erste Wissenschschaftler spekulieren, dass sich der Stamm schnell zum vorherrschenden Stamm in ganz Großbritannien entwickeln könnte, weil man annimmt, dass er noch einmal um 10 bis 15 Prozent infektiöser als die ursprüngliche Variante von Delta sein soll. Eine Gefahr des neuen Stammes sei auch, dass es im Vergleich zur Ursprungsvariante offenbar deutlich weniger symptomatische Ansteckungsfälle gibt. Stattdessen verläuft die Erkrankung öfter asymptomatisch.

.

Beliebteste Artikel aktuell: