Seite 1 von 3

Novavax-Impfstoff bald verfügbar! Wann kommt er nach Deutschland?

Artikel lesen:

Novavax-Impfstoff bald verfügbar! Wann kommt er nach Deutschland?
23.11.2022 00:33 von GünterSymbolbild imago

Für die Zulassung hat die Firma Novavax eine Studie mit 30.000 erwachsenen Probanden in den USA und Mexiko durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie waren Anfang Oktober veröffentlicht worden. So soll der Totimpfstoff Nuvaxovid zu einem signifikanten Schutz gegen das Coronavirus führen und somit sehr wirksam sein. Das Risiko einer Erkrankung an Covid-19 wird um 83 Prozent gesenkt. Der Schutz vor einem schweren Verlauf der Erkrankung beträgt mindestens 87 Prozent. Bei der Impfung sollen dann, wie bei den meisten anderen Impfstoffen auch, 2 Dosen in einem zeitlichen Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. Die Ergebnisse der Studie bescheinigen, dass der Totimpfstoff eine hohe Verträglichkeit aufgewisen habe.

Novavax: Diese Nebenwirkungen können auftreten

Wie bei allen anderen Impfstoffen kann es auch beim Impfstoff von Novavax zu Nebenwirkungen kommen. Diese sind in den meisten Fällen allerdings einfacher Natur. Bei den Probanden der Studie seien .

Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Muskelschmerzen beobachtet worden. Schwere Nebenwirkungen des Impfstoffs sind bisher nicht bekannt. Schon in wenigen Wochen will die EMA eine Entscheidung über die Zulassung des Impfstoffs fällen. Danach muss noch in der EU-Kommission die Zustimmung erfolgen, was jedoch lediglich eine Formsache ist. Schon im August hatte die EU-Kommision 200 Millionen Impfdosen vom US-Unternehmen Novavax bestellt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: