Seite 1 von 3

Biontech-Deckelung! Spahn rudert zurück und entschuldigt sich! Biontech wird ausgeliefert, aber...

Artikel lesen:

Biontech-Deckelung! Spahn rudert zurück und entschuldigt sich! Biontech wird ausgeliefert, aber...
23.11.2022 00:33 von GünterSymbolbild imago

Die Deckelung des Biontech-Impfstoffs die Gesundheitsminister Jens Spahn verkündet hat, hat für hohe Wellen gesorgt! Verunsicherung und Ärger sowohl bei den Geimpften als auch bei den Ärzten und Impfhelfern greift um sich - und auch Wut! Nun rudert der Gesundheitsminister zurück - zumindest ein bisschen!

Deckelung von Biontech sorgt für Probleme!

Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eingeräumt, dass die Deckelung der Lieferungen von Biontech-Impfstoff an deutsche Arztpraxen dort für Probleme sorgt. "Mir ist sehr bewusst, dass diese kurzfristige Umstellung für viele engagierte Helferinnen und Helfer vor Ort, in den Arztpraxen und den Impfzentren, viel zusätzlichen Aufwand und auch Stress bedeutet", sagte er am Montag in Berlin. "Geplante Prozesse und Abläufe müssen umgestellt werden und sie müssen Überzeugungsarbeit leisten. Das weiß ich und das bedaure ich auch."

Spahns Ministerium hatte am Freitag angekündigt, dass die Höchstabgabemenge von Biontech-Impfstoff auf 30 Impfdosen pro Woche pro Arzt oder Ärztin beschränkt werden soll. Auch für Impfzentren gibt es eine Deckelung. Dem Schreiben zufolge fragen die Impfenden weitaus mehr von dem Biontech/Pfizer-Produkt nach als von dem Corona-Impfstoff des Konkurrenten Moderna. Deshalb drohten Anfang nächsten Jahres Moderna-Chargen zu verfallen.

Spahn betonte am Montag, der drohende Verfall des Moderna-Impfstoffes sei "zwar ein wichtiger Aspekt" der

Rationierungsentscheidung, "aber nicht der entscheidende"..

Beliebteste Artikel aktuell: