Seite 1 von 3

Krankenhaus-Inzidenz sinkt! Ist da ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen?

Artikel lesen:

Krankenhaus-Inzidenz sinkt! Ist da ein wenig Licht am Ende des Tunnels zu sehen?
23.11.2022 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Dieses Wort gab es bisher nicht in unserem Wortschatz, nun bestimmt es plötzlich unser Leben - Krankenhaus-Inzidenz oder Hospitalisierungsrate! Aber - es scheint ein kleines Licht am Ende des Tunnels zu geben, denn - die Krankenhaus-Inzidenz sinkt!

Gibt es ein wenig Hoffnung?

Dieser Wert ist aktuell entscheidend für uns, die Krankenhaus-Inzidenz! Sie gibt an, wie viele von 100 000 Einwohnern in den vergangenen 7 Tagen wegen Corona ins Krankenhaus eingewiesen wurden. Waren es 3 von 100 000 Einwohnern, beträgt der Wert 3. Waren es 5 von 100 000 Einwohnern, beträgt er 5. Der letztjährige Höchstwert war um Weihnachten 2020 und lag bei dramatische 15,5! Wie sieht die Lage aktuell in den Krankenhäusern aus?

Inzidenz sinkt!

Die Krankenhaus-Inzidenz (auch Hospitalisierungsrate genannt) in Deutschland beträgt aktuell 5,28, wie das RKI am Montag mitteilte. Am Freitag lag sie bei 5,34. Sie ist also minimal gesunken. Dies ist wichtig für uns alle, denn - am Donnerstag wurde beschlossen: Die Corona-Maßnahmen orientieren sich an der Krankenhaus-Inzidenz, also an der Zahl der Menschen, die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen. Übersteigt die Krankenhaus-Inzidenz den Grenzwert 3 (= mehr als 3 von 100 000 Menschen sind wegen Corona in den vergangenen 7 Tagen ins Krankenhaus eingewiesen worden), gelten verschärfte Maßnahmen: Dann gilt flächendeckend 2G. Aber, noch weitere Stufen können zünden:

.

Beliebteste Artikel aktuell: