Seite 1 von 3

Größer als der Eiffelturm! 300m-Asteroid Orpheus rast auf die Erde zu - Wie gefährlich wird der Koloss für uns?

Artikel lesen:

Größer als der Eiffelturm! 300m-Asteroid Orpheus rast auf die Erde zu - Wie gefährlich wird der Koloss für uns?
23.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Wissenschaftler wissen seit langer Zeit von der Existenz von 3361 Orpheus

3361 Orpheus war von den Wissenschaftlern im Jahr 1982 entdeckt worden und nährt sich der Erde immer wieder. Auch 2025 nimmt der Asteroid dann wieder Kurs auf die Erde. Der Asteroid umkreist die Sonne in einem Zeitraum von 486 Tagen und kreuzt dabei immer wieder die Umlaufbahn des Mars und der Erde um die Sonne. 3361 Orpheus war der Erde bereits 1937, 1978 und 1982 nahe gekommen.

Statistisch gesehen glauben die Forscher, dass die Erde durchschnittlich alle 2.000 Jahre mit dem Einschlag eines größeren Asteroiden rechnen muss, der große Zerstörung anrichten kann. Lediglich über viele Millionen Jahre gerechnet bestehe die Gefahr für den Einschlag eines Asteroiden, der eine Gefahr für die Existenz der Menschheit darstellt,. So wurde beispielsweise vor ein paar Millionen Jahren die Dinosaurier ausgerottet weil ein Asteroid die mexikanische Halbinsel Yucatan vor gut 66 Millionen Jahren getroffen hatte. Auch aus diesem Grund beobachten die Forscher den Weltraum wachsam, um gefährliche Objekte so früh wie möglich zu entdecken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: