Seite 1 von 3

Biontech-Gründer Sahin: Wir sind gut geschützt mit dem Impfstoff! Diese neuen Erkenntnisse gibt es

Artikel lesen:

Biontech-Gründer Sahin: Wir sind gut geschützt mit dem Impfstoff! Diese neuen Erkenntnisse gibt es
22.11.2022 00:33 von FrankSymbolbild imago

Bei einem Interview mit der Bild-Zeitung hat Biontech-Chef Ugur Sahin neuste Daten zur Wirksamkeit des Biontech-Impfstoffs vorgelegt. Nach neuen Studien aus den USA, Großbritannien und Israel bestätigte Sahin, dass der Impfschutz ab dem 4. Monat beginne nachzulassen und ab dem 6. Monat dann deutlich sinke. Allerdings biete der Impfstoff weiter einen guten Schutz vor schwere Erkrankungen. Auch im 9. Monat nach der Impfung sei der Impfschutz in den meisten Fällen noch hoch genug um schwere Erkrankungen zu vermeiden. Aus diesem Grund kommt es nach Sahins Aussage meist zu milden Verläufen bei den Impfdurchbrüchen. Ausnahmen gebe es lediglich bei Menschen mit schweren Vorerkrankungen oder sehr alten Menschen. Generell sei der Schutz gegen Erkrankungen nach einer Impfung aber sehr hoch. 85 Prozent der Krankenhausaufenthalte können durch die Impfung verhindert werden. Bei den Einweisungen auf die Intensivstationen liege der Schutz laut Sahin gar bei 90 %.

Sahin bestätigt: Booster-Impfungen sind sinnvoll

Auch die jetzt gestartete Kampagne zu Booster-Impfungen sieht Sahin positiv. Diese würden den Schutz der Menschen noch einmal deutlich erhöhen. Nach ersten Zahlen sollen Infektionen mit dem Coronavirus nach einer 3. Impfung um das 20-fache vermindert werden. Die Zahl der Impfdurchbrüche gingen deutlich zurück und die Schutzwirkung vor einem schweren Verlauf steige auf 97 Prozent. Diese Daten entnimmt Sahin einer Studie aus Israel, wo ein Großteil der Bevölkerung bereits eine 3. Impfung erhalten hat. Zudem könne mit der Booster-Impfung auch die Übertragung des Virus weiter eingegrenzt werden. Sahin bestätigte, dass vor allem ältere Menschen dringend eine Auffrischung benötigen. Doch generell sei es wichtig in allen Altersklassen eine Auffrischung vorzunehmen. Sahin kündigte an, das Konzept der doppelten Impfung gegen Corona auf den Prüfstand zu stellen und generell auch ein Konzept mit 3 Impfungen ins Auge zu fassen, falls die Daten die höhere Wirksamkeit beweisen. Zur Zeit sammele man noch notwendige Daten, um in Zukunft das bestmögliche Impfschema zu präsentieren. Noch gibt es auch keine Hinweise darauf, wie oft der Impfschutz nach der Booster-Impfung wieder erneuert werden musst. Hier spekuliert Sahin mit dem Zeitraum von einem Jahr. Doch hier müssen nicht nur weitere Daten gesammelt werden, sondern auch auf die Bildung neuer Varianten des Coronavirus geachtet werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: