Seite 1 von 3

RKI: Inzidenz steuert auf 400 zu! Hohe Zahlen auch am Wochenende - hilft nur noch die Impfpflicht?

Artikel lesen:

RKI: Inzidenz steuert auf 400 zu! Hohe Zahlen auch am Wochenende - hilft nur noch die Impfpflicht?
22.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Als entscheidenden Maßstab für eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen hatten Bund und Länder am vergangenen Donnerstag die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz festgelegt. Dieser Wert gibt an, wie viele Menschen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen.

Ab einem Wert von drei gilt in einem Bundesland flächendeckend für Veranstaltungen die 2G-Regel, das heißt nur gegen das Coronavirus Geimpfte und von Covid-19 Genesene sind zugelassen. Ab einem Wert von sechs gilt die 2G-Plus-Regel, bei der die zugelassenen Geimpften und Genesenen zusätzlich einen negativen Corona-Test vorweisen müssen.

AUch Hospitalisierung steigt

.

Am Freitag lag die Hospitalisierungsinzidenz laut RKI bundesweit bei 5,34. Für das Wochenende lagen keine neuen Angaben vor.

Die Gesamtzahl der registrierten Infektionsfälle in Deutschland seit Beginn der Pandemie beträgt nun 5.354.942. Die Zahl der von Covid-19 Genesenen gibt das RKI mit etwa 4.626.300 an.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde von Bundestag und Bundesrat gerade ein neues Infektionsschutzgesetz verabschiedet. Die Novelle sieht vor, dass Menschen am Arbeitsplatz und in öffentlichen Verkehrsmitteln gegen Corona geimpft, von Covid-19 genesen oder negativ auf das Virus getestet sein müssen (3G-Regel). Zudem können die Bundesländer Maßnahmen wie Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen beibehalten. In den vergangenen Tagen verschärften unter anderem Bayern und Sachsen wegen hoher Fallzahlen ihre Schutzmaßnahmen..

Beliebteste Artikel aktuell: