Seite 1 von 3

Heftiger Sonnensturm prallt am Wochenende auf die Erde! So gefährlich wird es

Artikel lesen:

Heftiger Sonnensturm prallt am Wochenende auf die Erde! So gefährlich wird es
21.11.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Sonnensturm wird Erde am Wochenende treffen

Nun kündigen die Experten den Sonnensturm zwischen Samstag und Sonntag an, wie die englische Zeitung "Express" berichtet. Auf der Webseite von "SpaceWeather.com" wird damit gerechnet, dass der Sonnensturm zu kleineren geomagnetischen Unruhen führen könnte.

Deshalb rechnen Experten auch diesmal wieder mit einigen Polarlichtern am Himmel. Offenbar wird der Sturm aber nicht stark genug sein, um größere Problem bei der Stromversorgung oder der Kommunikation zu erzeugen. Je nach Schweregrad ist dies nämlich möglich, allerdings scheint der jetzt anstehende Sonnensturm dazu nicht intensiv genug zu sein. Der aktuelle Sturm wird auf der Skala als G1 eingestuft, was bedeutet, dass die Auswirkungen vermutlich eherals gering einzuschätzen sind. Bei extremen Sonnenstürmen der Stärke G5 ist es hingegen möglich, dass stundenlange Stromausfälle entstehen könnten und auch die Kommunikation schwer beeinträchtig oder gar lahmgelegt werden kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: