Seite 1 von 3

Alle Weihnachtsmärkte abgesagt! Luftwaffe soll Corona-Patienten ausfliegen - Deutschland im Ausnahmezustand!

Artikel lesen:

Alle Weihnachtsmärkte abgesagt! Luftwaffe soll Corona-Patienten ausfliegen - Deutschland im Ausnahmezustand!
21.11.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Wieler forderte dringende zusätzliche Maßnahmen, um den Anstieg der COVID-19-Fälle zu bekämpfen.

Die Äußerungen Wielers erfolgten, nachdem der Bundesrat am Freitag neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Seuche gebilligt hatte, die vom Mitte-Links-Bündnis nach der Bundestagswahl am 26. September vorgeschlagen worden waren. Die Maßnahmen, die am Mittwoch in Kraft treten, sehen unter anderem vor, dass Personen nachweisen müssen, dass sie geimpft sind, sich kürzlich von COVID-19 erholt haben oder negativ auf das Virus getestet wurden, um Zugang zu gemeinsamen Arbeitsplätzen oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erhalten. Außerdem müssen die Arbeitnehmer, wann immer möglich, von zu Hause aus arbeiten.

Einige Staaten erwägen auch Pflichtimpfungen für bestimmte Berufsgruppen, z. B. medizinisches Personal und Mitarbeiter von Pflegeheimen.

Das benachbarte Österreich, das ebenfalls von einer Welle neuer Fälle betroffen ist, kündigte an, ab dem 22. November eine landesweite Sperre für geimpfte Personen zu verhängen und ab Februar Pflichtimpfungen einzuführen.

In Deutschland werden solche Maßnahmen derzeit nicht diskutiert, da sich die scheidende Regierung Merkel und das Drei-Parteien-Bündnis, das sie ablösen will, nicht einig sind, wie sie auf die Pandemie reagieren sollen.

Auch Spahn mit drastischen Forderungen

Der derzeitige deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn forderte am Freitag eine "nationale gemeinsame Anstrengung", um auf die steigenden Fallzahlen zu reagieren.

"Mit Impfungen und Auffrischungsimpfungen allein werden wir es kurzfristig nicht schaffen, die Infektionswelle zu brechen", sagte er auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Wieler, der die Deutschen aufforderte, die Ausbreitung des Virus durch die Reduzierung ihrer sozialen Kontakte einzudämmen..

Beliebteste Artikel aktuell: