Seite 1 von 3

Nebenwirkung bei Kreuzimpfungen mit Biontech und Moderna? Welche Daten gibt es zu dieser Kombination?

Artikel lesen:

Nebenwirkung bei Kreuzimpfungen mit Biontech und Moderna? Welche Daten gibt es zu dieser Kombination?
21.11.2022 00:33 von TorbenSymbolbild shutterstock

Durch die steigenden Infektionszahlen in Deutschland lassen sich immer mehr Menschen eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 geben, Sowohl in den Arztpraxen als auch in den Impfzentren ist der Andrang im Augenblick wieder groß. Alle Booster-Impfungen sollen mit mRNA-Impfstoffen durchgeführt werden. Aktuell kommt man allerdings einfacher an Impftermine mit dem Moderna-Impfstoff. Doch ist es wirklich entscheidend, welchen der beiden Impfstoffe man für die Booster-Impfung verwendet?

Diese Daten liegen zu Kreuzimpfungen zwischen Biontech und Moderna vor

Über die Kreuzimpfungen zwischen den mRNA-Impfstoffen von Moderna und Biontech liegen unter anderem Daten einer Studie der .

amerikanischen Gesundheitsbehörde NIH (National Institutes of Health) vor, bei der die Effektivität der Kreuzimpfung bei Booster-Impfungen untersucht wurden. Dazu waren insgesamt 458 Personen mit den Impfstoffen von Moderna, Biontech oder Johnson & Johnson nachgeimpft worden. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Auffrischung mit mRNA-Impfstoffen sehr effektiv ist, wenn zuvor ein Vektor-Impfstoff verabreicht worden war. Wird hingegen ein anderer mRNA-Impfstoff benutzt, wenn man zuvor bereits mit einem mRNA-Impfstoff geimpft wurde, entsteht ebenfalls ein minimal besserer Schutz. Wer mit Biontech geimpft wurde und eine Booster-Impfung mit Moderna erhalten hat, steigerte die Zahl der Antikörper im Blut um das 17,3-fache. Bei einer erneuten Impfung mit Biontech war die Zahl der Antikörper dagegen durchschnittlich um das 14,9-fache angestiegen. Wer hingegen die ersten Impfungen mit Moderna erhalten hatte, bei dem steigerten sich die Antikörper nach einer erneuten Moderna Impfung um das 7,9-fache, während bei einer Impfung mit Biotech der Wert der Antikörper 9,7 mal höher lag.

Aus diesem Grund empfiehlt die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA auch diesen Mix bei den Booster-Impfung. Im Gegensatz dazu gibt es von der Ständigen Impfkommision (Stiko) in Deutschland bisher keine Empfehlung für den Mix.

.

Beliebteste Artikel aktuell: