Seite 1 von 3

Alarmstufe Rot in den Krankenhäusern! Bayerns Kliniken rufen bereits um Hilfe!

Artikel lesen:

Alarmstufe Rot in den Krankenhäusern! Bayerns Kliniken rufen bereits um Hilfe!
20.11.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Das die Lage mittlerweile wirklich bedrohlich ist, sollte jedem langsam klar sein! Immer rasanter steigen die Zahlen und Ansteckungen - nun bekommen auch die Krankenhäuser die Welle zu spüren - und dies immer massiver! Erste Krankenhäuser sind überfüllt, Patienten müssen verlegt werden. Ein deutlicher Hilferuf kommt nun aus Bayer - dort spitz sich die Lage zu!

Überlastung der Intensivstationen droht - unmittelbar!

Die bayerischen Krankenhäuser warnen angesichts der ungebremst steigenden Corona-Infektionszahlen vor einer unmittelbar drohenden Überlastung der Intensivstationen und fordern deutlich härtere Kontaktbeschränkungen im Freistaat. "Die aktuelle Lage ist so dramatisch, wie sie noch nie in der gesamten Pandemie-Zeit in Bayern war", sagte der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Roland Engehausen, der "Augsburger Allgemeinen" vom Freitag.

"Wir haben schon jetzt kaum noch Kapazitäten", berichtete Engehausen. In bayerischen Kliniken müssten sogar Krebs-Operationen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Auch die Verlegung von Patienten in angrenzende Bundesländer werde immer schwieriger.

"Die Infektionszahlen müssen runter, um die planbaren Behandlungen, die wir jetzt verschieben, durchführen zu können", forderte der Krankenhaus-Vertreter. "Wir brauchen deutliche Kontaktvermeidung", forderte Engehausen. "Ob man das Lockdown oder anders nennt, ist für uns Kliniken zweitrangig."

Maßnahmen reichen nicht aus!

Die derzeit geplanten Schritte reichten nicht aus, um den Anstieg der Infektionszahlen zu bremsen: "Wir sehen im Moment keine ausreichend wirksamen Gegenmaßnahmen, die uns in den Kliniken in den nächsten zwei bis vier Wochen eine Entlastung bringen würden", warnte der Vertreter der bayerischen Kliniken. "Das macht die Lage sowohl jetzt als auch in der Perspektive der nächsten Wochen so dramatisch.".

Beliebteste Artikel aktuell: