Seite 1 von 3

Deutschland braucht 27 Mio. Impfungen bis Weihnachten! Angela Merkel will Mega-Booster-Kampagne!

Artikel lesen:

Deutschland braucht 27 Mio. Impfungen bis Weihnachten! Angela Merkel will Mega-Booster-Kampagne!
20.11.2022 00:33 von PeterSymbolbild imago

baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (73, Grüne) will, dass die Hausärzte das Impftempo deutlich erhöhen. "Die sollen jetzt einfach impfen. Die kriegen doch jetzt 'ne ganze Stange Geld“, ließ Kretschmann beim Bund-Länder-Gipfel in der Runde verlauten. Ab sofort werden die Hausärzte bis zu 39 Euro pro Impfung erhalten, wenn sie auch am Wochenende Patienten impfen. Bisher hatten die Ärzte lediglich 10 Euro pro Impfung abrechnen können. Zudem brachte die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel auch die Apotheker für mögliche Impfungen ins Spiel. Der Einsatz von Tierärzten bei der Impfung soll diesmal, wie auch bei der letzten Impfkampagne dagegen kein Thema sein. Auch wenn Kanzleramtsminister Helge Braun (49, CDU) davor warnte, dass die Ärzte durch die Impfungen überlastet werden könnten.

Bis zu 40 Millionen Impfungen bis zum Jahresende möglich

Wie der scheidende Gesundheitsminister Jens Spahn (41, CDU) mitteilte, seien bis zum Jahresende gut 40 Millionen Impfungen möglich. Allerdings ist nicht klar, ob dies ausreichen wird, um die 4. Corona-Welle zu brechen. "Boostern und impfen – beides führt jetzt in dieser Lage nicht dazu, das exponentielle Wachstum bei den Infektionszahlen zu stoppen. Es müssten zusätzliche Maßnahmen her", ist Spahn sicher. Eine brisante Aussage kam auch vom NRW-Landeschef Hendrik Wüst: "Wir kennen die Zahl, was wir leisten müssen und können – aber das müssen wir nicht öffentlich sagen“, gab Wüst zu den Impfzielen bekannt. Und fügte hinzu: "Wenn wir es bis Weihnachten nicht schaffen, hängen wir ganz schön dumm überm Zaun.“ Um die von Merkel ausgerufenen 27 Millionen Impfungen zu schaffen, müssten jede Woche etwa 5,6 Millionen Booster-Impfungen verabreicht werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: