Seite 1 von 3

Schulen bald wieder dicht? Zahlen explodieren - was entscheiden die Ministerpräsidenten?

Artikel lesen:

Schulen bald wieder dicht? Zahlen explodieren - was entscheiden die Ministerpräsidenten?
19.11.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Doch auch innerhalb der Ampel-Parteien gibt es Politiker, die die Schulen nicht um jeden Preis offen halten wollen. Dazu gehört unter anderem der Grünen-Gesundheitsexperte Janosch Dahmen (40). Beim "Deutschlandfunk“ erklärte Dahmen, dass es das Ziel sein müsse die Schulen offen zu halten, aber die Schulen auch geschlossen werden müssten, falls bestimmte Hygienekonzepte nicht durchsetzbar seien. Eine ähnliche Einstellung vertreten auch die 3 Grünen-Landesgesundheitsminister Kai Klose (47, Hessen), Ursula Nonnemacher (64, Brandenburg) und Manne Lucha (60, Baden-Württemberg). Diese haben sich deshalb sogar für die Verlängerung der epidemischen Notlage ausgesprochen. Dadurch sollen dann auch Schulschließungen weiter umsetzbar bleiben.

Lehrerverband spricht sich für einheitliche Regeln aus

Natürlich haben sich auch die Lehrer in Form des Präsidents des Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger (67), zu Wort gemeldet. Dieser kritisiert die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes durch die Ampel-Parteien. "Das Problem an den Plänen der Politik ist, dass flächendeckende Schulschließungen generell ausgeschlossen werden sollen“, verdeutlicht Meidinger, der dies als gefährliche Linie bezeichenet, weil niemand wisse, wie die Pandemie weitergehen werde. "Die Politik setzt hier das Signal: Im Zweifelsfall nehmen wir die Durchseuchung in Kauf“, kritisiert Meidinger. Allerdings bleiben Experten weiter bei der Auffassung, dass Schüñer bisher keine Treiber der Pandemie gewesen seien. Doch auf jeden Fall werden nun Entscheidungen fallen. Und es dürfte auch klar sein, dass mit steigenden Infektionszahlen die Sorgenfalten der Politiker wachsen werden. Bei der Ministerpräsidentenkonferenz will man nun Nägel mit Köpfen machen. Dort wird es aller Voraussicht nach vor allem um die Auffrischungsimpfungen, bundesweite 2G-Regeln, mögliche Klinik-Schmerzgrenzen, mögliche Lockdown-Maßnahmen für Ungeimpfte, eine Impfpflicht in sensiblen Berufen und die 3G-Pflicht am Arbeitsplatz und in öffentlichen Verkehrsmitteln gehen

.

Beliebteste Artikel aktuell: