Seite 1 von 3

Die Wahrheit! So viele ungeimpfte Corona-Patienten gibt es wirklich in Deutschland

Artikel lesen:

Die Wahrheit! So viele ungeimpfte Corona-Patienten gibt es wirklich in Deutschland
18.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

"Daher ist immer noch richtig, dass sich Ungeimpfte deutlich häufiger infizieren als Geimpfte", verdeutlichte Watzl, der auch darauf verwies, dass man den Unterschied am besten in den Krankenhäusern sehe.

Das zeigen Zahlen des Robert-Koch-Instituts über die Patienten in Krankenhäusern

In seinem letzten Bericht war das Robert-Koch-Institut auf die Zahlen der 42. Kalenderwoche (18. bis 24. Oktober) eingegangen. Demnach seien damals je 100.000 Menschen sechsmal so viele ungeimpfte Patienten in Behandlung wie gegen Covid-19 geimpfte Patienten. Bei Patienten von mehr als 60 Jahren lag die Hospitalisierungsinzidenz der Ungeimpften 4,7-fach höher als bei den Geimpften. Auch in anderen Bundesländern wie Thüringen, Bayern und Sachsen-Anhalt geben die Infektionszahlen täglich getrennt nach Geimpften und Ungeimpften an. In einigen anderen Bundesländern wie Schleswig-Holstein oder auch Niedersachsen werden keine solchen Unterscheidungen vorgenommen. In Bremen, dem Bundesland mit der höchsten Impfquote in Deutschland, lag die Inzidenz bei den Ungeimpften bei 261, während sie bei den Geimpften lediglich 41 betragen hat.

So hoch ist die Schutzwirkung der Impfungen

In dem Wochenbericht hatte sich das RKI dann auch auf die Schutzwirkungen der Impfungen gegen Covid-19 bezogen. Demnach soll die Schutzwirkung vor einer Covid-19-Infektion mit Syptomen bei Menschen in der Altersklasse von 18 bis 59 Jahren bei rund 82 Prozent liegen. Bei älteren Menschen liege die Schutzwirkung dann bei 80 Prozent. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich diese Zahlen im Verlauf der Pandemie weiter entwickeln. Denn das RKI hatte selbst darauf hingewiesen, dass diese Zahlen mit Vorsicht interpretiert werden müssen. Denn auf die Zahlen hätten mehrere Faktoren wie Infektionsgeschehen, Impfquoten und ein unterschiedliches Testverhalten von Geimpften und Ungeimpften. Dies könnte unter Umständen zu Verzerrungen führen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: