Seite 1 von 3

Schock! Deutschland braucht 5,6 Millionen Booster-Impfungen pro Woche um die 4. Welle zu brechen!

Artikel lesen:

Schock! Deutschland braucht 5,6 Millionen Booster-Impfungen pro Woche um die 4. Welle zu brechen!
18.11.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Um dieses Problem zu umgehen fordert die Max-Planck-Gesellschaft jetzt: "Um 50 Prozent zügig zu erreichen, müsste die Sechs-Monats-Grenze der Auffrischung weniger strikt ausgelegt werden.“ Deshalb habe der scheidende Gesundheitsminister Jens Spahn die Vertragsärzte und Dr. Andreas Gassen, den Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), in einem Brief zur Flexibilität beim Boostern aufgefordert. In dem Brief heißt es: "Bei den Auffrischimpfungen möchten wir Sie, auch zur Vereinfachung der Abläufe, bitten, flexibel vorzugehen. Der gemäß Zulassung vorgesehene Abstand von sechs Monaten zur vollständigen Immunisierung bei Personen ab 18 Jahren ist als zeitliche Richtschnur zu verstehen, der natürlich nicht tagesgenau einzuhalten ist.“ Demnach soll es also möglich sein, dass impfwillige Menschen ab 18 Jahren ihre Drittimpfung also bereits vor dem Ablauf von 6 Monaten erhalten können. Genug Impfstoff um die Booster-Impfungen umzusetzen sei laut Spahn vorhanden.

Zahl der Arztpraxen soll wieder erhöht werden

Der SPD-Gesundheitsexpertin Sabine Dittmar (57) schwebt sogar vor täglich rund 1,4 Millionen Menschen impfen lassen. Allerdings sei es dazu notwendig, dass ale Beteiligten an einem Strang ziehen. So sollen die Impfungen dann von Ärzte in ihren Praxen, Betriebsärzte, Impfzentren und auch mobile Impfteams verabreicht werden, schlug die SPD-Politikerin vor. Aktuell würden sich wieder 50.000 Arztpraxen an den Impfungen beteiligen. Zukünftig sollen die Ärzte für die Impfungen auch wieder mehr Geld erhalten. Alleine am Diesntag waren 436.000 Impfungen erfolgt und damit deutlich mehr als in vorherigen Tagen. Vorbild für die nun angedachte Booster-Offensive ist Israel. Dort sind bereits 50 Prozent der Bevölkerung zum 3. Mal geimpft worden, "Das war ausreichend, um die Welle dort zu brechen. In Deutschland könnte man sehr wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung erzielen. Je schneller man also boostert, desto früher kann die Welle gebrochen werden“, steht als Einschätzung im Papier des BMI. Durch die Booster-Impfungen sei der Immunschutz dann vermutlich hoch genug, um ohne zusätzliche Pandemie-Maßnahmen durch den Winter zu kommen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: