Seite 1 von 3

Eilmeldung: Bundespräsident Steinmeier mit Appell an die deutsche Bevölkerung! Die Botschaft ist klar!

Artikel lesen:

Eilmeldung: Bundespräsident Steinmeier mit Appell an die deutsche Bevölkerung! Die Botschaft ist klar!
16.11.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Steinmeier richtete den Blick auch auf künftige Krisen. Fast zwei Jahre nach dem Beginn der Pandemie sei es an der Zeit, erste Schlüsse zu ziehen und den Staat krisen- und zukunftsfest zu machen. "Unser Krisengedächtnis ist ein Kurzzeitgedächtnis; wir verdrängen und vergessen schlechte Erfahrungen schnell", sagte der Bundespräsident.

Die staatlichen Institutionen müssten in der Lage sein, im Krisenfall "schnell und gut" zu reagieren. "Im Zeitalter der Erderwärmung muss unser Staat auf weitere Umweltkatastrophen vorbereitet sein, er muss auf weitere Pandemien vorbereitet sein, und er muss, paradoxerweise, auch auf Krisen vorbereitet sein, deren Art und Ausmaß wir noch gar nicht kennen", sagte Steinmeier.

Harte Belastungsprobe

.

Die Pandemie habe den demokratischen Rechts- und Sozialstaat auf eine "harte und neuartige Belastungsprobe" gestellt und Schwächen, "die es schon vor Corona gab, schonungslos offenbart", sage Steinmeier. Er kritisierte insbesondere Defizite bei der Digitalisierung. "Der digitale Rückstand in Behörden, an Schulen, im Gesundheitssystem, dieser Rückstand ist beschämend, und die Bemühungen, diese Defizite zu beheben, kommen viel zu langsam voran", sagte Steinmeier.

.

Beliebteste Artikel aktuell: