Seite 1 von 3

1,5 Millionen Impfungen nicht gezählt? Ärzteverbände kritisieren Zahlen des Robert-Koch-Instituts!

Artikel lesen:

1,5 Millionen Impfungen nicht gezählt? Ärzteverbände kritisieren Zahlen des Robert-Koch-Instituts!
23.10.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Impquote des RKI allem Anschein nach nicht korrekt

Wie es scheint, gibt es Hinweise darauf, dass auch bei den Kassenärzten in einigen Fällen vergessen wurde, die Impfungen zu melden, wie der Sprecher der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Roland Stahl, bestätigte. "Wir haben keine echte Impfquote, das ist ein riesiges Problem, ein strukturelles Problem", kritisiert der Kölner Infektiologe Gerd Fätkenheuer gegenüber dem RND. "Ich fürchte, dass es am Ende erst über die Abrechnungen sichtbar wird." Durch diesen möglichen Unterschied sieht Fätkenheuer auch eine Gefahr durch das Ende der pandemischen Lage Ende November. "Wir kommen gerade in die kritischen Wintermonate und wir sehen, was in anderen Ländern passiert. Es hätte keinen schlechteren Zeitpunkt für diese Ankündigung geben können", verdeutlicht Fätkenheuer. Vor allem auch deswegen, weil die Inzidenzen in den letzten Tagen wieder deutlich ansteigen. Am Samstag stieg der Inzidenzwert bundesweit auf 100,0. Damit wurde erstmals seit Monaten wieder ein dreistelliger Inzidenzwert erreicht. Zuvor hatten die Gesundheitsbehörden 15.145 Neuinfektionen mit Covid-19 innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: