Seite 1 von 3

Lockdown! Muss nun ganz Russland in Quarantäne?

Artikel lesen:

Lockdown! Muss nun ganz Russland in Quarantäne?
20.10.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Russische Beamte bitten Putin um eine einwöchige Arbeitsunterbrechung, da die Zahl der neuen COVID-Fälle 33 000 pro Tag übersteigt - muss jetzt ganz Russland in Quarantäne? Die Infektionen und Todeszahlen sind beängstigend!

Corona-Chaos in Russland!

Die russische Regierung schlägt eine arbeitsfreie Woche vor, da das Land am Dienstag eine weitere Rekordzahl von COVID-19-Todesfällen verzeichnete, die das Gesundheitssystem belastet, wie die Associated Press berichtete.

Die Task Force der Regierung meldete innerhalb von 24 Stunden mehr als 1.000 Todesfälle durch das Coronavirus, die höchste Zahl seit Ausbruch der Pandemie und höher als der am Samstag aufgestellte Rekord. Die Zahl der Todesfälle ist mit 225.325 die höchste in Europa, und die Zahl der Neuinfektionen erreichte 33.740.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Tatjana Golikowa schlug vor, inmitten der Pandemie eine einwöchige Arbeitsniederlegung ab dem 30. Oktober vorzusehen, die auch einen verlängerten Feiertag beinhaltet. Das Kabinett werde Präsident Wladimir Putin um seine Zustimmung bitten, sagte sie.

Landesweite Abrieglung bisher abgelehnt!

Bislang hat der Kreml eine neue landesweite Abriegelung wie zu Beginn der Pandemie, die der Wirtschaft einen schweren Schlag versetzte und Putins Popularität beeinträchtigte, ausgeschlossen.

Die Zahl der täglichen Todesfälle durch das Coronavirus steigt seit Wochen an und überstieg am Wochenende zum ersten Mal die Zahl von 1.000, da die Impfquoten nur schleppend vorankommen, die Bevölkerung zu wenig Vorsichtsmaßnahmen ergreift und die Regierung zögert, die Beschränkungen zu verschärfen.

Russland brüstete sich damit, das erste Land der Welt zu sein, das im August 2020 einen Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen hat, obwohl er zu diesem Zeitpunkt nur an einigen Dutzend Menschen getestet wurde, und nannte die Impfung stolz Sputnik V, nach dem ersten Satelliten der Welt, um die wissenschaftlichen Errungenschaften des Landes zu unterstreichen.

Wenig Impfungen!

Während Sputnik und drei später entwickelte einheimische Impfstoffe angepriesen wurden, rügten die staatlich kontrollierten russischen Medien die vermeintlichen Mängel der im Westen hergestellten Impfstoffe - eine kontroverse Botschaft, die nach Ansicht vieler Beobachter die Zweifel der Öffentlichkeit an Impfstoffen nährte.

Angesichts der weit verbreiteten Zurückhaltung bei der Impfung haben die Behörden den Druck auf medizinisches Personal, Lehrer und Staatsbedienstete erhöht, sich impfen zu lassen, aber die Akzeptanz ist nach wie vor schleppend.

Die Coronavirus-Taskforce der Regierung erklärte am Montag, dass etwa 45 Millionen Russen, d. h. 32 % der fast 146 Millionen Einwohner des Landes, vollständig geimpft sind.

Putin hat die Bedeutung einer umfassenden Impfung unterstrichen, jedoch betont, dass diese freiwillig bleiben soll.

Impfdruck wird erhöht!

Die Behörden haben Impfstellen in Einkaufszentren und anderen Einrichtungen außerhalb von Kliniken eröffnet und versucht, die Menschen mit Lotterien, Prämien und anderen Anreizen zur Impfung zu bewegen, aber all diese Bemühungen haben die Anstrengungen nicht wesentlich beschleunigt..

Beliebteste Artikel aktuell: