Seite 1 von 3

Schwerer Vulkanausbruch! 1000 Meter hohe Aschewolke verdunkelt den Himmel! Bergsteiger evakuiert!

Artikel lesen:

Schwerer Vulkanausbruch! 1000 Meter hohe Aschewolke verdunkelt den Himmel! Bergsteiger evakuiert!
20.10.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Grade erst gab es mehrere verheerende Vulkanausbrüche auf den Kanaren und in Italien - vor Griechenland wüteten Seebeben - nun die nächste Katastrophenmeldung! Ein riesiger Vulkanausbruch schleudert einen 1000 Meter hohen Aschewolke in die Luft - Touristen und Bergsteiger müssen evakuiert werden!

Nächster, schwerer Vulkanausbruch!

Der Vulkan Aso ist ausgebrochen. Über dem Vulkan im Südwesten des Landes stieg am Mittwoch eine tausende Meter hohe Aschewolke auf. Auf Bildern von Überwachungskameras war zu sehen, wie bei einer heftigen Explosion Gesteinsbrocken durch die Luft geschleudert wurden. Bergsteiger wurden eilends von dem als Touristenmagnet bekannten Vulkan fortgebracht. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Die Behörden riefen dazu auf, den Vulkan und seine Umgebung zu meiden, da er heißes Gas und bis zu 3500 Meter hohe Aschewolken ausstoße. Außerdem sei Vorsicht geboten wegen "großer fliegender Gesteinsbrocken", sagte Tomoaki Ozaki von Japans Meteorologiebehörde in einer Pressekonferenz.

Giftige Gase, Geröll und Staub!

Auch in weiter vom Aso entfernten Gegenden bestehe die Gefahr, dass der Wind außer Vulkanasche auch Geröll mit sich bringe. Zudem könnten giftige Gase aus dem Vulkan austreten..

Beliebteste Artikel aktuell: