Seite 1 von 3

Wirkt Lakritz gegen Covid-19? Antivirale Wirkung bei Labortest nachgewiesen

Artikel lesen:

Wirkt Lakritz gegen Covid-19? Antivirale Wirkung bei Labortest nachgewiesen
20.10.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hat die Suche nach Substanzen begonnen, die das Virus neutralisieren oder eindämmen können. Seit diesem Zeitpunkt sind bereits verschiedenen Substanzen auf ihre Wirksamkeit getestet worden. Nun haben deutsche Forscher herausgefunden, dass ein Inhaltsstoff von Lakritz offenbar eine antivirale Wirkung auf Covid-19 hat.

Neue Erkenntnis der Forscher - Inhaltsstoff von Lakritz zeigt antivirale Wirkung gegen Coronavirus

Eine überraschende Entdeckung haben Forscher der Universität Duisburg-Essen bereits zum Jahresbeginn 2021 gemacht. In einem Labortest hatten sie nämlich entdeckt, dass ein Wirkstoff der .

Süßholzwurzel, der auch als Inhaltsstoff in Lakritz enthalten ist, Coronaviren abtöten kann. Bei Zellversuchen im Reagenzglas hatte sich gezeigt, dass ein Stoff namens Glycyrrhizin stark antiviral gegen das heimtückische Coronavirus wirkt. Allerdings stehen Versuche am Menschen noch immer aus. Doch in der Theorie wurde die Wirksamkeit von Glycyrrhizin bereits unter Beweis gestellt. Zunächst waren die antiviralen Effekte bei einem Tee aus getrockneten Süßholzwurzeln entdeckt worden. Daraufhin hatten Lukas van de Sand und Virologe Dr. Adalbert Krawczyk sich dann genauer auf die Suche nach einem antiviral wirksamen Inhaltsstoff gemacht. Dabei entdeckten die beiden dann das Molekül Glycyrrhizin. "Glycyrrhizin hemmt ein für die Virusvermehrung essenzielles Enzym, die 'virale main protease'", versucht Krawczyk, der Leiter der Studie, die Ergebnisse zusammenzufassen. Allerdings seien große Mengen des Enzyms für diesen Effekt notwendig. In Zellkulturen jedoch sei die im Süßholzwurzeltee vorhandene Konzentration ausreichend, um das Coronavirus zu zerstören.

.

Beliebteste Artikel aktuell: