Seite 1 von 3

Kaum Nebenwirkungen, bessere Verträglichkeit, wird das der neue Super-Impfstoff?!

Artikel lesen:

Kaum Nebenwirkungen, bessere Verträglichkeit, wird das der neue Super-Impfstoff?!
20.10.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Wieder einmal steht ein neuer Impfstoff vor der Zulassung im Kampf gegen das Coronavirus. Doch diesmal wird es einen grundlegenden Unterschied geben. Denn der neue Impfstoff des Pharmakonzerns Valneva wird weder ein Vektorimpfstoff noch ein mRNA-Impfstoff sein. Stattdessen bringt das Unternehmen den ersten Tot-Impfstoff auf den Markt. Erste Studien bestätigen, dass der Impfstoff nicht nur wirksam sondern verglichen mit den anderen Impfstoffen auch deutlich weniger Nebenwirkungen aufweisen soll.

Neuer Impfstoff im Kampf gegen das Coronavirus

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie forschen Wissenschaftler an der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen, um das Risiko der Pandemie in den Griff zu bekommen, Bisher sind in Deutschland die Impfstoffe von Astrazeneca, Johnson&Johnson, Moderna und Biontech zugelassen. Nun soll ein weiterer Impfstoff folgen, von dem die Bundesregierung bereits mehrere Millionen Dosen bestellt hat. Dabei geht es um den Impfstoff des Pharmaunternehmens Valneva. Das Unternehmen hat nach Abschluss der klinischen Studien bereits eine Zulassung für Großbritannien beantragt. In den nächsten Tagen will das Unternehmen auch einen Antrag bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA stellen. In den Studien hat der Impfstoff offenbar eine gute Wirksamkeit erzielt. Sein Vorteil ist außerdem, dass es sich um einen Tot-Impfstoff handelt. Solche Impfstoffe gelten als vetrauenswürdiger, da sie bereits seit langer Zeit in der Medizin eingesetzt werden.

Valneva wird ersten Tot-Impfstoff auf den Markt bringen

.

Beliebteste Artikel aktuell: