Seite 1 von 3

Einige Menschen offenbar immun gegen Covid-19 - ohne Impfung! So wollen Mediziner diese Tatsache ausnutzen

Artikel lesen:

Einige Menschen offenbar immun gegen Covid-19 - ohne Impfung! So wollen Mediziner diese Tatsache ausnutzen
20.10.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Wissenschaftler haben bewiesen, dass bestimmte Gene oder Mutationen scheinbar eine natürliche Immunität gegen das SARS-CoV-2 Virus hervorrufen. Nun suchen die Wissenschaftler nach diesen Genen, um in Zukunft bessere Therapien gegen die Erkrankung entwickeln zu können.

Forscher suchen nach Genen die Covid-Immunität verursachen

Ein großes Covid-Forschungskonsortium ist nun Genen auf der Spur, die eine natürliche Immunität gegen das SARS-CoV-2 Virus möglich machen könnten. So ist unter anderem der Tiroler Lungenfacharzt Ivan Tancevski Teil dieser Forscher, der an der MedUni Innsbruck eigene Studien zu diesem Thema durchführt. Ziel der Forschungen sei eine Therapie zur Behandlung infizierter Covid-Patienten, wie Tancevski im Gespräch mit den Medien bestätigt. "Genetische Veranlagungen können einen gewissen Schutz vor Infektionskrankheiten hervorrufen", ist sich Tancevski sicher. So habe man beispielsweise eine Mutation in der Struktur von roten Blutkörperchen entdeckt, die eine sogenannte Sichelzellenanämie auslöst. Die gleiche Resistenz wurde auch bei HIV-Erkrankten entdeckt. Für diese Erkrankungen wurde bereits eine Therapie entwickelt, die auf den Forschungsergebnissen aufbaut.

Blutgruppe hat keinen EInfluss auf den Verlauf von Covid-19

Zuletzt war auch beobachtet worden, dass schwere Verläufe bei einzelnen Blutgruppen häufiger seien als bei anderen. Deshalb war in Fachkreisen immer wieder über eine vermeintliche Resistenz im Zusammenhang mit der Blutgruppe 0 diskutiert worden. Offenbar habe dies nach Ansicht der Wissenschaftler aber eher mit der weiten Verbreitung dieser Blutgruppe zu tun. Ein wirklicher Schutz sei dann nur in einem geringen Ausmaß festgestellt worden. Stattdessen ist dann bei den Forscher ein Enzym in den Vordergrund geraten. Das Enzym ACE2 wird vom Coronavirus SARS-CoV-2 zum Andocken an die menschliche Zelle genutzt. Aus diesem Grund sucht das Forschungskonsortium nun nach mutierten Varianten dieses Enzyms, die offenbar eine Ansteckung vermeiden können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: