Seite 1 von 3

Ende der Corona-Pandemie mit "Super-Immunität" möglich? - Ist ein solcher Schutz gegen künftige Mutationen wirksam?

Artikel lesen:

Ende der Corona-Pandemie mit "Super-Immunität" möglich? - Ist ein solcher Schutz gegen künftige Mutationen wirksam?
19.10.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Forscher glauben, dass eine Mischung aus Impfschutz und überstandener Corona-Infektion zu einer Art "Super-Immunität“ führen könnte. Dies könnte nach Meinung von Wissenschaftler eine der Formen sein, mit denen die seit fast 2 Jahren andauernde Corona-Pandemie beendet werden kann.

Mutationen machne Corona-Pandemie weiter gefährlich

Wissenschaftler glauben, dass zukünftige Mutationen des Coronavirus noch immer als größte Gefahr gelten, die Pandemie weiter anzufachen. Zwar schreiten die Impfkampagnen in zahlreichen Ländern der Welt voran und bieten vielen Menschen einen sehr guten, Schutz gegen den schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Doch auch für die Impfungen immunisierte Menschen stellen neu auftretende Mutationen des Coronavirus weiter eine Gefahr dar. Denn schließlich könnte eine Mutationen durch ihre Beschaffenheit auch einmal Resistenzen gegen die verfügbaren Impfstoffe entwickeln. In einer Studie wurde im letzten Monat von Wissenschaftler der New Yorker Rockefeller University gar ein Coronavirus aus den bisher vorhandenen Mutationen kreiert. Ziel der Forschung war es gewesen, mehr darüber zu erfahren, wie die Antikörper im menschlichen Körper auf das Virus reagieren. Die Ergebnisse der Studie wurden nun in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht.

Bringt eine hybride Immunität den Ausweg aus der Pandemie?

.

Beliebteste Artikel aktuell: