Seite 1 von 3

RS-Virus wütet in NRW! Kinderkliniken voll belegt - Mediziner besorgt, schwappt es in andere Bundesländer?

Artikel lesen:

RS-Virus wütet in NRW! Kinderkliniken voll belegt - Mediziner besorgt, schwappt es in andere Bundesländer?
19.10.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

In den letzten Wochen hatte es sich bereits abgezeichnet! Nun hat eine Welle von Atemwegserkrankungen bei Kindern dafür gesorgt, dass die Kinder- und Jugendkliniken in ganz Nordrhein-Westfalen vor großen Problemen stehen. Denn offenbar sind viele Kinder am sogenannten RS-Virus erkankt, das besonders für kleinere Kinder sehr gefährlich werden kann.

Zahlreiche Fälle des RS-Virus in Nordrhein-Westfalen entdeckt

Wegen der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus waren im letzten Winter zahlreiche Atemwegserkrankungen bei Kindern vermieden worden. Eine dieser Infektionen, war das sogenannte RS-Virus. Doch in diesem Jahr scheint diese Infektion nun dafür mit voller Wucht zuzuschlagen. Und eine Infektion birgt vor alllem für Kleinkinder ein Risiko. Schon seit Anfang September arbeiten viele Kinderkliniken in Deutschland an der Kapazitätsgrenze, wie Prof. Dr. Dominik Schneider, Direktor der Dortmunder Kinderklinik, bestätigt. So sei auch seine Kinderklinik zur Zeit komplett belegt. Ein Großteil der Fälle sei nach Angaben des Mediziner auf das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) zurückzuführen. Vor allem für Kleinkinder und Säuglinge stellt das RS-Virus eine größere Gefahr dar. Denn bei Babys könne das Virus die unteren Atemwege angreifen. Dies mache dann häufig eine Krankenhauseinweisung notwendig, wie der Düsseldorfer Obmann der Kinder- und Jugendärzte Josef Hermann bestätigt. Eigentlich verbreite sich das Virus vorwiegend im Winter, doch in diesem Jahr habe es bereits am Sommerende erste bestätigte Fälle gegeben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: