Seite 1 von 3

Wenn Ihre Kartoffel so riecht, sollten Sie sie nicht essen! Schwere Gesundheitsschäden möglich!

Artikel lesen:

Wenn Ihre Kartoffel so riecht, sollten Sie sie nicht essen! Schwere Gesundheitsschäden möglich!
18.10.2022 23:34 von PeterSymbolbild imago

Wenn Ihre Kartoffel so riecht, sollten Sie sie nicht essen, warnen Experten! Es könnte ein Hinweis auf ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko sein.

Kartoffeln beliebt, aber auch gefährlich!

Ob gekocht, gebraten oder püriert - Kartoffeln sind für viele Menschen ein fester Bestandteil ihrer Ernährung. Doch dieses einfache Grundnahrungsmittel birgt ein stilles Risiko, dessen sich die meisten Verbraucher nicht bewusst sind - und Experten warnen, dass es geradezu "gefährlich oder sogar tödlich" sein kann. Denn einige Kartoffeln können ein gefährliches Gift enthalten, das schwere Symptome hervorrufen kann. Die gute Nachricht? Es gibt ein verräterisches Zeichen dafür, dass Ihre Kartoffeln dieses Gesundheitsrisiko bergen - Sie müssen nur wissen, worauf Sie achten müssen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welcher Geruch ein untrügliches Zeichen dafür ist, dass etwas nicht in Ordnung ist, und wie Sie vermeiden können, selbst krank zu werden.

Wenn Ihre Kartoffeln bitter riechen, sollten Sie sie nicht essen, sagen Experten.

Kartoffeln gehören zur Familie der Nachtschattengewächse, die von Natur aus das Toxin Solanin enthalten. Experten weisen zwar darauf hin, dass man eine geringe Menge Solanin verzehren kann, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen kommt, doch können Kartoffeln und andere Knollen bei unsachgemäßer Lagerung das Toxin in großen Mengen entwickeln.

Zum Glück gibt es zwei häufige Anzeichen dafür, dass eine Kartoffel einen gefährlichen Solaningehalt entwickelt hat: Sie kann einen bitteren Geruch verströmen und ihre Schale kann sich grün verfärben. "Während das Grün selbst harmloses Chlorophyll ist, ist die grüne Farbe ein Indikator für das Vorhandensein von Solanin", erklärt ein Bericht der Michigan State University (MSU). "Verrottende Kartoffeln geben ein schädliches Solaningas ab, das eine Person bewusstlos machen kann, wenn sie genug davon eingeatmet hat", so die Experten weiter.

Zu viel Solanin kann sich verheerend auf Ihre Gesundheit auswirken.

Der Verzehr von Kartoffeln, die zu viel Solanin produziert haben, kann ernste gesundheitliche Folgen haben. Das Gift ist dafür bekannt, dass es innerhalb von 24 Stunden nach dem Verzehr zu Magen-Darm-Beschwerden, Koma oder sogar zum Tod führt", berichtet das Smithsonian Magazine..

Beliebteste Artikel aktuell: