Seite 1 von 3

Wenn Sie dies im Schlaf tun, sollten Sie sich auf Demenz untersuchen lassen!

Artikel lesen:

Wenn Sie dies im Schlaf tun, sollten Sie sich auf Demenz untersuchen lassen!
17.10.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Während der REM-Phase (Rapid Eye Movement) des Schlafs sind Arme und Beine in der Regel vorübergehend gelähmt, so dass Sie Ihre Träume nicht in die Realität umsetzen können. Nach Angaben der Mayo Clinic tritt bei einigen Menschen mit LBD jedoch keine solche Lähmung auf, und sie können ihre Träume im Schlaf ausleben.

Zu diesen Bewegungen können Tritte, Schläge, das Fuchteln mit den Armen oder das Aufspringen aus dem Bett gehören, als Reaktion auf aktionsreiche oder gewalttätige Träume, wie z. B. gejagt zu werden oder sich gegen einen Angriff zu verteidigen", so die Experten. Diejenigen, die unter dieser Schlafstörung leiden, lachen, reden oder schreien oft und neigen im Schlaf zu "emotionalen Aufschreien".

Die Schlafstörung ist eine signifikante Vorhersage für die Lewy-Körper-Demenz.

Die REM-Schlafstörung kann auch andere Ursachen haben - die Parkinson-Krankheit und die Atrophie des multiplen Systems, um nur einige zu nennen -, aber Experten sagen, dass das Symptom bei Menschen mit Lewy-Körperchen-Demenz deutlich häufiger auftritt. "75 bis 80 Prozent der Männer mit Lewy-Körperchen-Demenz in unserer Mayo-Datenbank hatten eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung. Es handelt sich also um einen sehr aussagekräftigen Marker für die Krankheit", sagt Melissa Murray, PhD, Neurowissenschaftlerin an der Mayo Clinic in Florida.

Das Vorhandensein der Störung kann Medizinern auch dabei helfen, zwischen LBD und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, zu unterscheiden. "Es kann manchmal sehr schwierig sein, zwischen diesen beiden Demenzerkrankungen zu unterscheiden, vor allem in den frühen Stadien, aber wir haben herausgefunden, dass nur zwei bis drei Prozent der Patienten mit Alzheimer-Krankheit eine Vorgeschichte mit dieser Schlafstörung haben", sagt Murray.

Die frühzeitige Erkennung von LBD kann dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern.

Schwer zu definieren!

Angesichts ihrer Ähnlichkeiten kann es schwierig sein, zwischen Alzheimer, Parkinson und LBD zu unterscheiden, aber Experten sagen, dass eine erfolgreiche Unterscheidung den entscheidenden Unterschied im Behandlungsplan eines Patienten ausmachen kann.

"Wenn die Diagnose mit größerer Sicherheit gestellt werden kann, können wir die Patienten entsprechend behandeln", sagt Murray. Sie fügt hinzu, dass Patienten mit LBD, bei denen bestimmte Marker für Alzheimer fehlen, "mit größerer Wahrscheinlichkeit auf eine Therapie - bestimmte Klassen von Medikamenten - ansprechen als Patienten, die eine gewisse Alzheimer-Pathologie aufweisen".

Auch wenn es derzeit keine Heilung für Alzheimer, Parkinson oder Lewy-Körperchen-Demenz gibt, kann eine frühzeitige Diagnose die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinflussen..

Beliebteste Artikel aktuell: