Seite 1 von 3

Trauer bei der ARD - Reporter-Legende gestorben - eine Ikone des deutschen Fernsehens ist gegangen!

Artikel lesen:

Trauer bei der ARD - Reporter-Legende gestorben - eine Ikone des deutschen Fernsehens ist gegangen!
17.10.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Ruge arbeitete viele Jahre für die ARD

Der am 9. August 1928 in Hamburg geborene Ruge hatte seine berufliche Karriere 1949 gestartet, als er als Redakteur in Köln beim Nordwestdeutschen Rundfunk begonnen hatte. Zu einem der Höhepunkte von Ruges Karriere zählte die Auslandskorrespondenz für die ARD in Moskau im Zeitraum 1956 bis 1959. Gerd Ruge war der erste Korrespondent für die ARD in Russland. Ab 1964 war er dann als USA- und Washington-Korrespondent für die ARD im Einsatz und hatte seinen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten. Ab 1979 übernahm Ruge dann die Leitung als Chefkorrespondent des Bonner Hauptstadtstudios vom WDR. Anschließend verbrachte Ruge beruflich weitere Jahre in Moskau. Außerdem startete er als Moderator das Politmagazins "Monitor". Seit 1993 war Ruge dann in den Ruhestand gegangen, hatte aber fortan als freier Journalist Reisereportagen für seine Serie "Gerd Ruge unterwegs" gemacht. Während seiner langen Karriere erhielt Ruge unter anderem das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, drei Grimme-Preise und auch den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Am Samstagabend wird die ARD einige der Formate mit,Gerd Ruge zur Erinnerung ausstrahlen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: