Seite 1 von 3

Wenn Sie diesen Impfstoff bekommen haben, brauchen Sie unbedingt einen Booster!

Artikel lesen:

Wenn Sie diesen Impfstoff bekommen haben, brauchen Sie unbedingt einen Booster!
16.10.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Amanda Cohn, MD, ein Beamter der CDC, fügte vor dem Ausschuss hinzu, dass "die Wirksamkeit oder der Schutz einer Einzeldosis des J&J-Impfstoffs zum jetzigen Zeitpunkt nicht gleichwertig mit dem Schutz durch zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs ist und schon gar nicht in den Gruppen, die jetzt eine Auffrischungsdosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten dürfen", so CNN. Laut Cohn deuten verschiedene Studien darauf hin, dass die Wirksamkeit des Einmalimpfstoffs von Johnson & Johnson in der Praxis nur bei 50 bis 68 Prozent liegt, was sowohl die Infektion als auch den Krankenhausaufenthalt betrifft.

Die Entscheidung des Ausschusses wurde auch getroffen, obwohl Johnson & Johnsons tatsächliche Daten zu den Auffrischungsimpfungen "ein wenig unausgereift und in mehreren Bereichen etwas dürftig" waren, so Nelson. Der Impfstoffhersteller legte nur Daten vor, die auf einer Gruppe von 17 Freiwilligen basierten, die sechs Monate nach der ersten Impfung eine Auffrischungsimpfung erhielten, sowie auf einer größeren Studie mit 51 Studienteilnehmern, die zwei Monate nach der ersten Dosis eine Auffrischungsimpfung erhielten, so CNBC.

Johnson & Johnson sagte, dass eine zusätzliche Dosis, die zwei bis sechs Monate nach der ersten Dosis verabreicht wird, den Schutz vor symptomatischen Infektionen auf 94 Prozent erhöht. Dr. Johan Van Hoof, Leiter der Impfstoffentwicklung bei Johnson & Johnson, erklärte dem FDA-Ausschuss, dass Auffrischungsimpfungen, die sechs Monate nach der ersten Dosis verabreicht wurden, zu einem 12-fachen Anstieg der Antikörper führten, während in der größeren Studie nach Auffrischungsimpfungen, die nach zwei Monaten verabreicht wurden, ein 5-facher Anstieg der Antikörper festgestellt wurde.

Der Ausschussvorsitzende Arnold Monto sagte jedoch, dass die Daten eindeutig zeigten, dass der Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson im Vergleich zum Impfstoff von Pfizer und Moderna einen geringeren Schutz gegen Infektionen und schwere COVID bietet. Nach neuen Daten der CDC hat der Impfstoff von Johnson & Johnson den geringsten Schutz vor COVID-Fällen und Todesfällen. Weniger als einer von 100.000 mit Moderna oder Pfizer geimpften Menschen ist an COVID gestorben, während die Todesrate bei Johnson & Johnson fast doppelt so hoch ist.

"Hier besteht eine Notwendigkeit für die öffentliche Gesundheit, denn wir sehen, dass diese Gruppe insgesamt eine geringere Wirksamkeit aufweist als die mRNA-Impfstoffe, die wir kennen. Es besteht also eine gewisse Dringlichkeit, etwas zu tun", sagte Monto laut CNBC.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version).

Beliebteste Artikel aktuell: