Seite 1 von 3

Wenn Sie diesen Impfstoff bekommen haben, brauchen Sie unbedingt einen Booster!

Artikel lesen:

Wenn Sie diesen Impfstoff bekommen haben, brauchen Sie unbedingt einen Booster!
16.10.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Wenn Sie diesen COVID-Impfstoff erhalten haben, rät die Gesundheitsbehörde zu einer sofortigen Auffrischungsimpfung! Ein Gremium hat gerade neue Empfehlungen für Auffrischungsimpfungen abgegeben!

Für diesen Impfstoff dringen Booster empfohlen!

In den letzten Monaten haben Gesundheitsbehörden und Experten darüber gestritten, ob Auffrischungsimpfungen angeboten werden sollten oder nicht, da alle drei Impfstoffe die meisten Menschen offenbar immer noch vor schwerer COVID schützen. Ende September beschlossen sowohl die US Food and Drug Administration (FDA) als auch die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) dennoch, Auffrischungsimpfungen von Biontech für ausgewählte Personengruppen zu genehmigen. Jetzt hat ein Beratungsausschuss der FDA auch Auffrischungsimpfungen für Moderna und Johnson & Johnson befürwortet. Aber für die Empfänger eines dieser Impfstoffe könnte es noch dringlicher sein, eine weitere Dosis zu erhalten.

Am 15. Oktober stimmte das Vaccines and Related Biological Products Advisory Committee (VRBPAC) der FDA einstimmig dafür, allen Empfängern des Einmalimpfstoffs eine Auffrischungsdosis von Johnson & Johnson zu genehmigen (siehe New York Times). In einer 19:0-Abstimmung empfahl die Behörde, dass Empfänger dieses Impfstoffs mindestens zwei Monate nach der ersten Dosis eine zweite Spritze erhalten sollten.

Andere Empfehlung bei Biontech und Pfizer

Dies weicht von den Empfehlungen des Gremiums für Biontech und Moderna ab, da der VRBPAC Auffrischungsimpfungen dieser beiden Impfstoffe nur für bestimmte Empfänger befürwortete: Personen ab 65 Jahren und jüngere Personen, die aus medizinischen, beruflichen oder institutionellen Gründen einem höheren Risiko ausgesetzt sind. Für Empfänger von Johnson & Johnson ist die Frist ebenfalls verkürzt: Sie können sich nach zwei Monaten erneut impfen lassen, anstatt nach sechs Monaten, wie für die Auffrischungsimpfungen von Pfizer und Moderna empfohlen. Die FDA muss den Rat des Gremiums nicht befolgen, tut es aber in der Regel.

Viele Mitglieder des Gremiums merkten an, dass sie die Auffrischungsimpfung von Johnson & Johnson eher als eine zweite Impfung betrachteten, wie sie Moderna und Pfizer bereits anbieten, und nicht als eine Auffrischungsimpfung, die mit den mRNA-Impfstoffen vergleichbar ist. "Ich stimme mit meinen Kollegen überein, dass dies eher wie ein Impfstoff mit zwei Dosen aussieht", sagte VRBPAC-Mitglied Michael Nelson, MD, laut CNBC..

Beliebteste Artikel aktuell: