Seite 1 von 3

Ist das das neue Killer-Virus? Nipha Virus tötet die Hälfte aller Infizierten! Es kann schlimmer als Corona werden!

Artikel lesen:

Ist das das neue Killer-Virus? Nipha Virus tötet die Hälfte aller Infizierten! Es kann schlimmer als Corona werden!
15.10.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Nipah steht ganz oben auf der Liste der zehn prioritären Krankheiten, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als potenzielle Quellen für künftige Epidemien identifiziert hat. Die Gesundheitsbehörde erklärte 2018, es bestehe "ein dringender Bedarf an beschleunigter Forschung und Entwicklung für das Nipah-Virus". Wissenschaftler haben der Sun bereits gesagt, dass Nipah "durchaus die Ursache für eine neue Pandemie sein könnte". Der südindische Bundesstaat Kerala musste im September einen möglichen Ausbruch des Virus stoppen.

Dies geschah, nachdem ein 12-jähriger Junge an der Krankheit gestorben war, woraufhin Hunderte von engen Kontaktpersonen isoliert wurden.

Auch Mitarbeiter angesteckt

.

Zwei Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die den Jungen pflegten, wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Virus kann zunächst Fieber, Kopfschmerzen und Atemwegssymptome hervorrufen, bevor es zu einer Gehirnschwellung und einem Koma kommt.

Nach Angaben der WHO war dies der fünfte Ausbruch des Virus in Indien seit 2001, die anderen ereigneten sich in Südostasien.

Zu Ausbrüchen kommt es in der Regel, wenn sich der Mensch bei einem Tier mit Zipah ansteckt, so dass es sich um eine so genannte Zoonose handelt.

Die Fälle werden auf den Kontakt mit kranken Schweinen oder auf den Verzehr von Obst zurückgeführt, das mit Speichel oder Urin infizierter Fledermäuse verunreinigt ist.

Orte wie Kambodscha, Indonesien, Madagaskar, die Philippinen und Thailand sind möglicherweise gefährdet, da es dort bekannte Fledermausgebiete gibt..

Beliebteste Artikel aktuell: