Seite 1 von 3

Ist das das neue Killer-Virus? Nipha Virus tötet die Hälfte aller Infizierten! Es kann schlimmer als Corona werden!

Artikel lesen:

Ist das das neue Killer-Virus? Nipha Virus tötet die Hälfte aller Infizierten! Es kann schlimmer als Corona werden!
15.10.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Ist das das neue Killer-Virus? Das Nipah-Virus, das mindestens die Hälfte der Opfer tötet, ist eine der nächsten Pandemie-Bedrohungen der Welt, warnte ein Experte. Die Oxforder Impfstoffentwicklerin Professor Dame Sarah Gilbert sagte, es gebe keinen Impfstoff gegen das Virus, das eine Hirnschwellung verursacht und wir jetzt handeln müssen!

Gefährlicher als Corona!

Sollte es sich jedoch schneller ausbreiten, wie es bei Covid der Fall ist, könnte dies katastrophale Folgen haben. Dr. Gilbert sagte: "Jeder ist sich jetzt bewusst, wie schnell sich SARS-CoV-2 in der Welt verbreitet hat. "Es ist mutiert, es hat sich weiterentwickelt und wir haben jetzt die Delta-Variante, die sehr gut übertragbar ist. "Wenn wir eine Delta-Variante des Nipah-Virus bekommen, dann haben wir plötzlich ein hochgradig übertragbares Virus mit einer 50-prozentigen Sterblichkeitsrate.

Bei einer Veranstaltung im Rahmen des Cheltenham Literature Festival sagte Dame Sarah, dass ihr Team Schwierigkeiten habe, das Geld aufzubringen, das für die Entwicklung von Impfstoffen gegen bereits bekannte Krankheiten benötigt wird, ganz zu schweigen von denen, die erst noch auftauchen.

Impfstoff-Entwicklung stockt!

Bevor sie im Januar letzten Jahres mit der Arbeit an dem von Oxford und AstraZeneca entwickelten Impfstoff begann, hatte sie an Impfstoffen gegen das Nipah-Virus, Lassa-Fieber und Mers gearbeitet.

Doch seit der Pandemie ist ihre Arbeit "rückwärts" gegangen.

Dr. Gilbert sagte: "Wir haben bei der Pandemie gelernt, dass wir Dinge schneller und besser machen können, und wir wollen diese Lektionen anwenden, aber wir müssen erst noch die nötigen Mittel dafür bereitstellen. "Wir brauchen Vorräte an Impfstoffen gegen diese Erreger, die wir bereits kennen, denn wie sieht es aus, wenn plötzlich ein großer Nipah-Ausbruch auf der ganzen Welt auftritt?

"Wir wissen das schon seit Jahren und haben vor fünf Jahren mit der Entwicklung eines Impfstoffs begonnen, aber wir haben ihn noch nicht fertiggestellt, er ist noch nicht fertig.

Nipha ganz oben auf der Gefährdungsliste

.

Beliebteste Artikel aktuell: