Seite 1 von 3

Vulkanausbruch in Deutschland - es brodelt! Wissenschaftler sicher: "Er wird hundertprozentig ausbrechen"!

Artikel lesen:

Vulkanausbruch in Deutschland - es brodelt! Wissenschaftler sicher: "Er wird hundertprozentig ausbrechen"!
15.10.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

So wurden bereits brodelndes Wasser und kleinere Erdbeben beobachtet. Beide Anzeichen gelten als Hinweis auf die Bewegung von Magma im Untergrund. Diese Beben werden auch als DLF-Erdbeben bezeichnet. Sie finden und im oberen Teil des Erdmantels statt und weisen niedrige Schwingfrequenzen auf.

Experten sind sicher: Vulkan in der Eifel wird ausbrechen

Zur aktuellen Situation am Laacher See sagt ein Wissenschaftler: "DLF-Erdbeben gelten weltweit als Hinweis auf die Bewegung magmatischer Fluide in großer Tiefe. Unter aktiven Vulkanen, beispielsweise auf Island, in Japan oder Kamtschatka, lassen sich solche Erdbeben regelmäßig beobachten.“ Zudem ist sich der Bonner Geologie-Professor Ulrich Schreiber sicher, dass der Vulkan in Deutschland garantiert wieder ausbrechen wird. Dies bestätigte Schreiber gegenüber der Tageszeitung "Express": "Irgendwann wird es hundertprozentig wieder zu einem Ausbruch kommen. Dass es allerdings morgen schon losgehen könnte, ist unwahrscheinlich". Der letzte Ausbruch am Laacher See hatte vor gut 13.000 Jahren stattgefunden

.

Beliebteste Artikel aktuell: