Seite 1 von 3

NASA rechnet mit Einschlag von Asteroid auf der Erde! Airbus plant Abwehrsystem!

Artikel lesen:

NASA rechnet mit Einschlag von Asteroid auf der Erde! Airbus plant Abwehrsystem!
14.10.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Asteroiden aus dem All gelten als große Bedrohung, die im schlimmsten Fall sogar für das Ende der Menschheit sorgen könnten. Bisher gibt es noch keine Möglichkeit den Einschlag dieser Geschosse aus dem All zu verhindern. In zahlreichen Simulationen versuch die NASA deshalb Strategien für mögliche Rettungspläne zu entwickeln. Nun hat man beim Luftfahrtunternehmen Airbus offenbar eine Idee, wie man Asteroiden vom Kurs abbringen könnte.

Asteroiden-Eischlag in den nächsten Jahren wahrscheinlich

Schon rein statitstisch ist es möglich, dass in den nächsten Jahren tatsächlich ein Asteroid mit der Erde kollidieren könnte. Je nach Größe des Gesteinsbrockens könnten die Folgen verheerend sein. Doch nun hat man ausgerechnet bei Airbus einen Plan entwickelt, wie man einen Asteroiden auf Kollisionskurs möglicherweise ablenken könnte. Die Idee der Wissenschaftler des Flugzeugbauers basiert auf dem Einsatz von Telekommunikations-Satelliten, die zu einer funktionierenden Asteroiden-Abwehr ausgebaut werden müssten. "Wir können davon ausgehen, dass sie in den Firmen der Satellitenbauer verfügbar sind“, hatte sich Airbus-Studienleiter Albert Falke gegenüber space.com optimistisch gezeigt. Satelitten dieser Art gibt es im Weltall bereits ausreichend. Diese müssten nach Ansicht von Forscher Falke und seinem Team lediglich umgerüstet werden. Diese Satelliten sollen dann in den Weltraum geschossen werden, um den Asteroid umzuleiten. Innerhalb von weniger als einem Monat könnte eine Umrüstung der Satelitten erfolgen. Eine Idee, die allerdings in der Praxis erst noch erprobt werden muss.

.

Beliebteste Artikel aktuell: