Seite 1 von 3

Klimawandel - Versinken diese deutschen Städte bald im Meer? Forscher besorgt

Artikel lesen:

Klimawandel - Versinken diese deutschen Städte bald im Meer? Forscher besorgt
14.10.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Schon seit Jahren experimentieren die Menschen rund um den Globus die Folgen des Klimawandels. Durch das Abschmelzen der Eisflächen an Nord- und Südpol wird der Meeresspiegel in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Aus diesem Grund wird es auch in Deutschland unvermeidlich sein, dass in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten zahlreiche Städte in Deutschland im Meer versinken werden.

Klimawandel macht der Menschheit zu schaffen

Wie unberechenbar das Wetter durch den Klimawandel werden kann, haben im Sommer vor allem die Menschen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz durch die schlimme Flutkatastrophe erfahren müssen. Bis dahin war das Thema Klimawandel in Deutschland meist theoretischer Natur gewesen. Doch von einem Moment auf den anderen wurde Deutschland dann vor der Flutkatastrophe im Mark erschüttert. Eine Gefahr geht durch den Klimawandel aber erst einmal vor allem für die Küstenregionen Deutschlands aus. Zwar dürfte es noch einige Zeit dauern, doch Städte wie Hamburg und Bremen sowie zahlreiche Inseln in Nord- und Ostsee dürften in den nächsten Jahrhunderten im Meer verschwinden. Mittlerweile sind bereits zahlreiche kritische Momente für die Erderwärmung überschritten worden. Selbst wenn das neu gesetzte Klimaziel, den Anstieg der Temperaturen auf maximal 1,5 Grad zu begrenzen, erreicht wird, dürfte der Meeresspiegel auch in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts wird der Meeresspiegel wohl unaufhaltsam zwischen einem halben Meter und einem Meter ansteigen, wie die neuste Studie bestätigt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: