Seite 1 von 3

Zusammenhang zwischen tödlichen Corona-Fällen und Alzheimer - Forscher identifizieren Risiko-Gen

Artikel lesen:

Zusammenhang zwischen tödlichen Corona-Fällen und Alzheimer - Forscher identifizieren Risiko-Gen
13.10.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Forscher die Ergebnisse ihrer Studie im medizinischen Fachjournal "Brain" veröffentlicht. Diese Ergebnisse könnten dabei helfen beide Krankheiten besser zu verstehen und geeignete Medikamente zu entwickeln.

Beeinträchtigung des OAS1-Gen löst Entzündungsreaktionen im Hirn aus

Schon im Vorjahr hatten die Wissenschaftler entdeckt, dass die Veränderung des OAS1-Gens ein erhötes Risiko für die Erkrankung an .

Morbus Alzheimer beinhaltet. Wird das OAS1-Gen nämlich verändert, dann kann die Immunantwort unter Umständen ausfallen und es kommt zu Entzündungsreaktionen im menschlichen Körper. "Während Alzheimer in erster Linie durch eine schädliche Ansammlung von Amyloidprotein und Verfilzungen im Gehirn gekennzeichnet ist, gibt es auch umfangreiche Entzündungen im Gehirn", erklärt Dervis Salih vom University College London. "Das unterstreicht die Bedeutung des Immunsystems bei Alzheimer", ist sich der Forscher sicher. Nun wurden die Veränderungen und das Gen genauer untersucht. Dabei haben die Forscher festgestellt, dass bei Alzheimer und bei Covid-19 die gleichen Veränderungen des Immunsystems aufgetreten waren.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Menschen unabhängig von ihrem Alter sowohl für die Alzheimer-Krankheit als auch für schwere Covid-19-Verläufe anfällig sind. Einige unserer Immunzellen lösen anscheinend bei beiden Krankheiten einen gemeinsamen molekularen Mechanismus aus", resümiert Naciye Magusali vom University College London das Ergebnis der Forschungen. Dank dieser Forschungsarbeit soll nun ein Test entwickelt werden, mit dem man sowohl das persönliche Risiko einer Alzheimer als auch einer Covid-19-Infektion analysieren kann. "Wenn wir eine einfache Methode zum Testen dieser genetischen Varianten entwickeln könnten, wenn jemand positiv auf Covid-19 getestet wird, dann könnte es möglich sein festzustellen, wer ein größeres Risiko hat, eine Intensivpflege zu benötigen", ist sich Salih sicher. Man darf gespannt sein, ob dieses Projekt bald in Angriff genommen wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: