Seite 1 von 3

Schwerer Sonnensturm raste auf die Erde zu - So heftig fiel das Ereignis schließlich aus

Artikel lesen:

Schwerer Sonnensturm raste auf die Erde zu - So heftig fiel das Ereignis schließlich aus
12.10.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Schon seit Jahren warnen Wissenschaftler vor den schweren Schäden, die ein Sonnensturm auf der Erde anrichten kann. Am Montag war ein solcher Sonnensturm angekündigt worden, doch dessen Ankunft hatte sich deutlich verzögert. Zuvor hatten die Wissenschaftler vor den Auswirkungen des Sturms gewarnt.

Sonnenstürme können Schäden auf der Erde anrichten

In der Vergangenheit hatten Sonnenstürme bereits schwere Schäden auf der Erde angerichtet. Besonders in Erinnerung geblieben ist vor allem das Carrington-Ereignis, bei dem ein Sonnensturm die Telegrafen so stark auschlagen gelassen hatte, dass das Papier zum Teil Feuer fing. Diese geomagnetischen Stürme können sich auf die ganze Erde auswirken. Sie sorgen für Stromausfälle, Probleme bei den Satelitten oder beschädigen technische Geräte. Zudem können in diesem Zusammenhang auch Polarlichter an ungewöhnlichen Orten am Himmel entstehen. Viele Forscher sind besorgt, dass ein besonders heftiger Sonnensturm die Erde gar in ein monatelanges Chaos stürzen könnte, wenn ein weltweiter Ausfall der Kommunikation und des Internets entstehen würde. Dazu sollte der für den 11. Oktober angekündigte Sonnensturm aber nicht stark genug sein.

.

Beliebteste Artikel aktuell: