Seite 1 von 3

Immer mehr geimpfte Corona-Patienten auf Intensivstationen! Ist das der einfache Grund?

Artikel lesen:

Immer mehr geimpfte Corona-Patienten auf Intensivstationen! Ist das der einfache Grund?
12.10.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Wie weiter aus den Zahlen hervorgeht, sollen von den aktuellen Intensivpatienten mit schwerem Covid-19-Verlauf auch 119 Personen dabei sein, die vollständig gegen das Virus geimpft worden sind. Dies würde bedeutet, dass es in 10,03 Prozent der aktuellen Patienten auf den Intensivstationen zu einem Impfdurchbruch gekommen ist. Ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Zeitraum von Februar bis September, wo der Anteil der geimpften Covid-19-Intensivpatienten lediglich bei 1,84 Prozent gelegen habe. Nach Meinung der Experten sei der gestiegene Anteil von geimpften Corona-Intensivpatienten allerdings auch mit der stark gestiegenen Anzahl der Geimpften zu erklären. Auch das Robert-Koch-Institut äußert sich zu diesem Thema: “Dass im Laufe der Zeit mehr Impfdurchbrüche verzeichnet werden, ist erwartbar, da generell immer mehr Menschen geimpft sind und sich SARS-CoV-2 derzeit wieder vermehrt ausbreitet. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, als vollständig geimpfte Person mit dem Virus in Kontakt zu kommen.” Trotzdem hob die Bundesregierung die deutlich sichtbar Schutzwirkung der Impfungen gegen einen schweren Verlauf der Corona-Erkrankung hervor. “Fakt ist, dass Impfungen schützen und ein fehlender Impfschutz der Hauptgrund ist, warum Personen mit einer Covid-19-Infektion intensivmedizinisch behandelt werden müssen”, erklärte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Dienstag.

Großteil der Corona-Intensivpatienten ist ungeimpft

Der Präsident der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner (DIVI), Gernot Marx, wies nochmals deutlich darauf hin, dass fast 90 Prozent der Patienten mit schweren und tödlichen Corona-Verläufen nicht geimpft sind. “Die Impfdurchbrüche mit schweren Verläufen dagegen sind noch immer im einstelligen Prozentbereich.” Die Impfdurchbrüche finde man fast immer bei Patienten, deren “Immunsystem etwa durch eine Chemotherapie oder eine dauerhafte Kortisonbehandlung geschwächt ist, oder die älter als 80 Jahre sind”, verdeutlichte Marx. “Leider sehen wir auch immer mehr Menschen unter 60 mit schweren oder tödlichen Verläufen, die nicht geimpft sind. Für uns gilt: Die Corona-Impfung ist ein wirksamer Schutz vor schweren Erkrankungen”, informierte Marx über die aktuelle Lage auf den Intensivstationen. Unterdessen steigt im Bundestag der Widerstand gegen die Corona-Politik der Bundesregierung. So warf die Linksfraktion Gesundheitsminister Spahn Manipulation vor. Dieser verbreite “in der Öffentlichkeit vollkommen veraltete Zahlen und täuscht die Öffentlichkeit damit über das tatsächliche Ausmaß der Impfdurchbrüche”, erklärte die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht. Nach Wagenknechts Meinung belegt die Zahl der aktuellen Corona-Intensivpatienten, dass “die 2G-Regeln und die Lohnstreichung für Ungeimpfte vollkommen willkürliche Maßnahmen” sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: