Seite 1 von 3

Game-Changer? Universalimpfstoff gegen alle Corona-Varianten soll jetzt auf den Markt kommen!

Artikel lesen:

Game-Changer? Universalimpfstoff gegen alle Corona-Varianten soll jetzt auf den Markt kommen!
11.10.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Schutzwirkung der Antikörper soll deutlich größer sein

Die von den Mäusen gebildeten Antikörper sollen eine deutlich größere Schutzwirkung aufweisen als herkömmliche Antikörper. Denn die Wissenschaftler hatten festgestellt, dass diese Antikörper nicht nur wie derzeit üblich Antikörper gegen das Spike-Protein bilden, sondern auch gegen die sogenannten B-Zellen im Keimzentrum. Damit wird eine deutlich breitere Schutzwirkung erreicht. Zudem wäre dieser Impfstoff nicht nur gegen SARS-CoV-2 sondern auch gegen SARS-CoV und das besonders unter Fledermäusen verbreitetet Coronavirus WIV1-CoV einsetzbar. Damit wäre die Wirkung auch gegen sämtliche Folgevarianten des Coronavirus gewährleistet. Seitdem die Impfstoffe auf dem Markt sind, bleiben die Wissenschaftler nämlich besorgt, dass eventuell Mutationen auftreten, die gegen die Impfstoffe resistent sein könnten. Mit einem Universalimpfstoff könnte dies aber verhindert werden. Aus diesem Grund forschen die Wissenschaftler auch weiter an der Entwicklung eines solchen Universalimpfstoffes. Bis dies tatsächlich der Fall ist, könnte es aber aller Voraussicht nach noch ein wenig dauyern. Doch die neue Studie der japanischen Wissenschaftler zeigt, dass es tatsächlich möglich ist, einen solchen Impfstoff zu entwickeln.

.

Beliebteste Artikel aktuell: