Seite 1 von 3

Aufpassen! Diese Apps stehlen Ihr Geld und sollten sofort gelöscht werden! Riesiger Betrug an Handy-Besitzern

Artikel lesen:

Aufpassen! Diese Apps stehlen Ihr Geld und sollten sofort gelöscht werden! Riesiger Betrug an Handy-Besitzern
07.10.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Bei Untersuchungen sind Experten auf Spionage-Apps gestoßen, die schon seit Jahren größtenteils unbemerkt Geldsummen von Millionen Menschen einsammeln. Für die fiese Betrugsmasche sind Apps zuständig, die ohne Wissen der Handybesitzer teuere Premiumservices abschließen, die den Kunden in Rechnung gestellt werden.

Sicherheitsexperten entdecken diebische Apps

Generell benutzten die Handybesitzer auf ihrem Smartphone eine ganze Reihe nützlicher Anwendungen. Viele dieser Apps können aus dem Googles Play Store heruntergeladen werden. Doch selbst dort kann sich unter Umständen Malware einnisten. Jetzt sind dier Experten der Sicherheitsfirma Zimperium auf mehrere hundert Spionage-Apps gestoßen, die nur auf den ersten Blick harmlos zu sein scheinen. Doch durch diese Apps sind bisher zahlreiche Menschen abgezockt worden. Aus diesem Grund empfiehlt es sich immer, die auf dem eigenen Smartphone genutzten Apps im Blick zu haben. In insgesamt 200 Anwendungen haben die Experten nun nämlich den Trojaner GriftHorse entdeckt, der weltweit schon für Millionenschäden bei den Nutzern gesorgt hat. Nach Zahlen der Experten sei die Malware im Zeitraum seit November 2020 von rund zehn Millionen Android-Geräten in 70 Länder weltweit heruntergeladen worden. Die verseuchten Anwendungen auf dem Handy sollte man schnellstens löschen, weil es sonst ziemlich kostspielig werden könnte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: