Biontech-Chef macht erschreckende Vorhersage - schützen unsere Impfstoffe bald nicht mehr?

Seite 2 / 2

Biontech-Chef macht erschreckende Vorhersage - schützen unsere Impfstoffe bald nicht mehr?

News (2 / 1) 05.10.2022 23:33 / Tim Symbolbild imago


Sahin wies darauf hin, dass die aktuellen Auffrischungsimpfungen darauf abzielen, einen zusätzlichen Schutz gegen die Delta-Variante zu bieten. Wenn das Virus weiter mutiert, können neue Auffrischungsimpfungen auf die neuen Mutationen abzielen.

Auch andere Experten unterstützen diese Meinung

Andere Impfstoffexperten haben ähnliche Prognosen abgegeben. Albert Bourla, CEO von Pfizer, sagte kürzlich in der ABC-Sendung This Week, dass er glaubt, dass wir innerhalb eines Jahres zum normalen Leben zurückkehren können, aber die Varianten werden weiter mutieren. Er ist der Meinung, dass jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden muss, um die ständige Weiterentwicklung zu bewältigen.

"Das wahrscheinlichste Szenario für mich ist, dass das Virus in der ganzen Welt verbreitet ist und immer wieder neue Varianten auftauchen werden", so Bourla. "Außerdem werden wir Impfstoffe haben, die mindestens ein Jahr lang halten, und ich denke, das wahrscheinlichste Szenario ist eine jährliche Impfung, aber wir wissen es nicht genau. Wir müssen abwarten und die Daten sehen.

Auf einer Veranstaltung der Healthcare Information and Management Systems Society View From the Top Session im August gab Stéphane Bancel, CEO von Moderna, einen ähnlichen Zeitplan vor. Er sagte voraus, dass sich COVID bis zum Sommer oder bis Ende 2022 weiter "stark" verändern werde. "Ich denke, es werden weitere 12 bis 18 Monate voller ... Mutationen folgen. Wie Bourla glaubt auch Bancel, dass eine jährliche Impfung mit aktualisierten Impfungen notwendig sein wird.