"Sie sollten wissen, dass sie im Großen und Ganzen immer noch gut geschützt sind", sagte Fauci über Moderna-Empfänger. Laut einer Studie der CDC vom 17. September war Moderna während des Anstiegs der Delta-Variante von Juni bis August immer noch zu 95 Prozent wirksam gegen COVID-Krankenhausaufenthalte, während der Impfstoff von Pfizer im gleichen Zeitraum nur noch zu 80 Prozent wirksam war.
Fauci fügte hinzu: "Wir sprechen über Auffrischungsimpfungen, um die Dauerhaftigkeit der Reaktion zu erhöhen, damit sie über einen langen Zeitraum anhält. Wir sollten abwarten, bis die FDA ihre Entscheidung getroffen hat, und dann der endgültigen Empfehlung der CDC folgen.
Einige Experten haben sich vorsichtig darüber geäußert, dass Moderna-Empfänger vor der Zulassung eine dritte Impfung erhalten sollten, weil die FDA möglicherweise eine geringere Dosis des Impfstoffs für die Auffrischung genehmigt. Laut Fauci hat Moderna zusätzliche Impfungen mit 100 Mikrogramm mRNA getestet, was der Menge der ersten beiden Impfungen entspricht, und mit 50 Mikrogramm, also der Hälfte der ursprünglichen Dosis.
Fauci sagte, dass es der FDA obliegt, zu entscheiden, welche Dosierung für die Auffrischungsimpfung besser geeignet ist. "Wenn sie ihre Genehmigung für die angemessene Dosis herausgeben, ist das die Dosis, die befolgt werden sollte", sagte er.
Fauci räumte aber auch ein, dass er keine Sicherheitskomplikationen für Personen erwartet, die eine dritte Spritze mit der 100-Mikrogramm-Dosis erhalten haben, wenn sie dies bereits getan haben. "Wir gehen nicht davon aus, dass die Menschen, die das von sich aus getan haben, da sie die volle Dosis Moderna erhalten haben, Grund zu der Annahme haben, dass es dabei irgendwelche Sicherheitsprobleme gibt", sagte er.!