Seite 1 von 3

In diesen Berufen könnten Ungeimpfte jetzt Ihre Job verlieren und rausgeworfen werden!

Artikel lesen:

In diesen Berufen könnten Ungeimpfte jetzt Ihre Job verlieren und rausgeworfen werden!
27.09.2022 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Das Thema Impfpflicht in verschiedenen Berufen ist ein massives in der Gesellschaft, in Deutschland wird z.B. über eine Impfpflicht für Polizisten diskutiert. Hier müssen sich manche Berufe jetzt schon Vorsehen - denn Fristen laufen aus und man kann sogar gefeuert werden!

Neue Vorschriften für diese Arbeitnehmer!

Seitdem sich die Impfraten im Sommer zu verlangsamen begannen, haben Beamte auf lokaler und nationaler Ebene die Regeln verschärft, um zu erreichen, dass mehr Menschen gegen COVID-19 geimpft werden. Die größte Veränderung trat ein, als Präsident Joe Biden am 9. September ankündigte, dass viele Unternehmen Impfungen vorschreiben oder eine Testmöglichkeit anbieten müssen, damit ihre Mitarbeiter persönlich arbeiten können. Diese neuen Vorschriften könnten bereits in der kommenden Woche in einigen Bundesstaaten massive Folgen für die Arbeitnehmer haben. Wenn sich Arbeitnehmer, die in bestimmten Bereichen tätig sind, nicht innerhalb der in dieser Woche ablaufenden Fristen impfen lassen, droht ihnen unbezahlter Urlaub oder sogar der Verlust ihres Arbeitsplatzes.

Am Montag, dem 27. September, läuft eine Richtlinie des Bundesstaates New York aus, nach der sich Angestellte in Krankenhäusern und Pflegeheimen mindestens einmal gegen COVID impfen lassen müssen, um persönlich arbeiten zu können. Die New Yorker Gesundheitsbehörde hat am 26. August eine Dringlichkeitsanweisung herausgegeben, in der sie die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen ankündigt und ihnen einen Monat Zeit gibt, sich mindestens einmal impfen zu lassen.

Ab Montag Impfpflicht

Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul gab am Donnerstag, dem 23. September, bekannt, dass diese Frist feststeht. "Wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind, ist Montag ein wichtiger Tag", sagte sie. "Was sich für Montag abzeichnet, ist völlig vermeidbar, und es gibt keine Ausreden." Wöchentliche Tests werden nicht als Alternative angeboten, und während es begrenzte medizinische Ausnahmen gibt, die im Ermessen des Arbeitgebers liegen, stehen religiöse Ausnahmen nicht zur Debatte.

In ähnlicher Weise verlangt Kalifornien von seinen Beschäftigten im Gesundheitswesen, dass sie bis Mittwoch, den 30. September, vollständig geimpft sind. Während der Golden State mit der am 5. August angekündigten vollständigen Impfung noch einen Schritt weiter geht, lassen die Behörden sowohl medizinische als auch religiöse Ausnahmen zu.

Auch in Maine gibt es eine ähnliche Vorschrift, die am Donnerstag, dem 1. Oktober, in Kraft tritt, aber erst später im Monat, am 29. Oktober, durchgesetzt wird. "Impfungen sind das beste Mittel, das wir haben, um das Leben und den Lebensunterhalt der Menschen in Maine zu schützen und diese Pandemie einzudämmen", sagte Gouverneurin Janet T. Mills in einer Erklärung, als sie die Nachricht am 12. August bekannt gab. "Das Gesundheitspersonal spielt eine entscheidende Rolle beim Schutz der Gesundheit der Menschen in Maine, und es ist zwingend erforderlich, dass sie alle Vorsichtsmaßnahmen gegen dieses gefährliche Virus ergreifen, insbesondere angesichts der Bedrohung durch die hoch übertragbare Delta-Variante. Mit dieser Vorschrift schützen wir die Beschäftigten des Gesundheitswesens, ihre Patienten, einschließlich der schwächsten unter ihnen, und unsere Kapazitäten im Gesundheitswesen."

Tausende werden Ihre Jobs verlieren

.

Beliebteste Artikel aktuell: